Doppelkupplungsgetriebe und Verfahren zur Montage eines Doppelkupplungsgetriebes

Doppelkupplungsgetriebe (2) für die Anordnung in einem Antriebsstrang (1) mit einer Antriebseinheit (3), wobei das Doppelkupplungsgetriebe(2) einen Kupplungsteil (4) und einen Getriebeteil (5) mit zwei Teilgetrieben umfasst, wobei der Kupplungsteil (4) eine Eingangsnabe (27) zur Wirkverbindung mit d...

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Hauptverfasser: Nissen, Peter, Quartier, Georg, Hilger, Gerd
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Doppelkupplungsgetriebe (2) für die Anordnung in einem Antriebsstrang (1) mit einer Antriebseinheit (3), wobei das Doppelkupplungsgetriebe(2) einen Kupplungsteil (4) und einen Getriebeteil (5) mit zwei Teilgetrieben umfasst, wobei der Kupplungsteil (4) eine Eingangsnabe (27) zur Wirkverbindung mit der Antriebseinheit (3) und zwei jeweils mit einer Eingangswelle (6, 7) eines der Teilgetriebe wirkverbundene Ausgangsnaben(31, 39) aufweist, wobei die beiden Teilgetriebeeingangswellen (6, 7) koaxial zueinander angeordnet sind, wobei die Eingangsnabe (27) antriebsseitig mit einer Dämpfungseinrichtung (18), die ihrerseits abtriebsseitig mit zwei Kupplungen (8 , 9) wirkverbunden ist, und die Ausgangsnaben (31, 39) jeweils antriebsseitig mit einer der Kupplungen (8, 9) wirkverbunden sind und wobei sowohl die Kupplungen (8, 9) als auch die Dämpfungseinrichtung (18) in einem mit Öl gefüllten Kupplungsraum (19) angeordnet sind, der an einem Kupplungsdeckel (21) schwimmend abgedichtet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die mit der axial innen liegenden Teilgetriebeeingangswelle (6) wirkverbundene Ausgangsnabe (31) auf der axial innen liegenden Teilgetriebeeingangswelle (6) radial an der Eingangsnabe (27) gelagert ist und mittels einer lediglich axial belasteten Justierschraube (33) gesichert ist. A narrow double clutch transmission to be mounted in a drive train with a drive unit comprises a clutch part and a transmission part with two sub-transmission units. The clutch part has one input hub connected with the drive unit and two output hubs, which are connected with two input shafts of two sub-transmission unit respectively. The two sub-transmission unit input shafts are arranged coaxially to each other. At the output side the input hub is connected with a damping mechanism, which is connected with two clutches. The two clutches and the damping mechanism are arranged in a clutch chamber filled with oil, which is sealed floatingly to a clutch cover. The output hub connected with the sub-transmission input shaft is axially supported by the sub-transmission unit input shaft.