Automatic emergency brake action triggering method for e.g. bus, involves implementing driver warning in form of partial brake actions of vehicle with predetermined, continuous increasing partial brake delay

The method involves triggering a driver warning by an evaluation unit (5), when a predetermined warning condition is fuilfilled. The filling of the warning condition indicates that the automatic emergency brake action is to be triggered based on momentary driving conditions of a vehicle and a predet...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHAEFERS, LORENZ, ZOMOTOR, ZOLTAN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The method involves triggering a driver warning by an evaluation unit (5), when a predetermined warning condition is fuilfilled. The filling of the warning condition indicates that the automatic emergency brake action is to be triggered based on momentary driving conditions of a vehicle and a predetermined emergency brake delay during a course of a warning time duration. The haptic driver warning perceived for a driver of the vehicle is implemented in form of partial brake actions of the vehicle with a predetermined, continuous increasing partial brake delay. An independent claim is also included for a device for implementing the method for triggering automatic emergency brake action of the vehicle. Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Auslösung eines selbsttätigen Notbremsvorgangs (NB) eines Fahrzeugs, insbesondere eines Busses, zur Vermeidung eines Auffahrens des Fahrzeugs auf ein vorausfahrendes Fahrzeug bzw. zur Verminderung von Auffahrfolgen, wobei eine Fahrerwarnung ausgelöst wird, wenn zumindest eine vorgegebene Warnbedingung (WB) erfüllt ist, wobei eine Erfüllung der Warnbedingung (WB) angibt, dass aufgrund einer unter Berücksichtigung einer ermittelten Beschleunigung des Fahrzeugs und/oder einer ermittelten Relativbeschleunigung zwischen Fahrzeug und vorausfahrendem Fahrzeug gegebenen momentanen Fahrsituation des Fahrzeugs und einer vorgegebenen Notbremsverzögerung (aNB) bei Ablauf einer vorgegebenen Warnzeitdauer (tw) der selbsttätige Notbremsvorgang (NB) auszulösen ist, mit dem Ziel, mit Beendigung des selbsttätigen Notbremsvorgangs (NB) eine vorgegebene Zielrelativgeschwindigkeit und/oder einen vorgegebenen Zielsicherheitsabstand zwischen Fahrzeug und vorausfahrendem Fahrzeug zu erreichen. Erfindungsgemäß erfolgt eine haptisch für den Fahrer des Fahrzeugs wahrnehmbare Fahrerwarnung in Form eines Teilbremsvorgangs des Fahrzeugs mit einer vorgegebenen, kontinuierlich ansteigenden Teilbremsverzögerung (aTB).