Verfahren und Vorrichtung zum Einstellen einer geschwindigkeitsabhängigen Maximalbeschleunigung bei einem Fahrerassistenzsystem

Verfahren zum Einstellen eines Fahrerassistenzsystems mit einer selbsttätigen Beschleunigungsfunktion, bei welchem unter Berücksichtigung der Zumutbarkeit der Beschleunigung für den Fahrer und der Motorleistung des Fahrzeugs eine geschwindigkeitsabhängige Maximalbeschleunigung eingestellt wird, dadu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dorenkamp, Stephan, Brenner, Matthias-Bastian, Michi, Harald
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Einstellen eines Fahrerassistenzsystems mit einer selbsttätigen Beschleunigungsfunktion, bei welchem unter Berücksichtigung der Zumutbarkeit der Beschleunigung für den Fahrer und der Motorleistung des Fahrzeugs eine geschwindigkeitsabhängige Maximalbeschleunigung eingestellt wird, dadurch gekennzeichnet,- dass bei einer Applikation des Fahrerassistenzsystems eine die Zumutbarkeit der Beschleunigung für den Fahrer repräsentierende geschwindigkeitsabhängige Maximalbeschleunigungskennlinie (1, 2, 3) empirisch mittels eines Fahrzeugs bestimmt wird, dessen Motorleistung so groß ist, dass die Zumutbarkeit im Wesentlichen unabhängig von der Motorleistung bestimmt wird,- und dass im Betrieb des Fahrerassistenzsystems aus der bekannten Motorleistung des jeweiligen Fahrzeugs eine bei der jeweils vorliegenden Geschwindigkeit mögliche Maximalbeschleunigung errechnet und mit dem entsprechenden Wert der Maximalbeschleunigungskennlinie (1, 2, 3) verglichen wird, wobei der jeweils niedrigere Wert als Maximalbeschleunigung im Fahrerassistenzsystem eingestellt wird. The method involves determining speed-dependent maximum acceleration characteristics (1-3) representing reasonability of acceleration for a driver, by a vehicle, where an engine power (8) of the vehicle is large such that the reasonability is determined independent of the engine power. A maximum acceleration with available speed is computed from the engine power during operation of a driver assistance system. The maximum acceleration is compared with a corresponding value of the acceleration characteristics. A low value is adjusted as the maximum acceleration in the assistance system.