Verfahren und Steuergerät zum Einstellen eines Auslöseverhaltens eines Rückhaltemittels eines Fahrzeugs

Verfahren zum Einstellen eines Auslöseverhaltens eines Rückhaltemittels eines Fahrzeugs, das die folgenden Schritte umfasst:Empfangen eines Drehratensignals (100) über eine Schnittstelle, wobei das Drehratensignal eine Information über eine Nickrate des Fahrzeugs aufweist;Bestimmen (102) eines Beurt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wieland, Jochen, HIEMER, Marcus, Moldenhauer, Maike, Becker, Jens
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Einstellen eines Auslöseverhaltens eines Rückhaltemittels eines Fahrzeugs, das die folgenden Schritte umfasst:Empfangen eines Drehratensignals (100) über eine Schnittstelle, wobei das Drehratensignal eine Information über eine Nickrate des Fahrzeugs aufweist;Bestimmen (102) eines Beurteilungswerts aus einem zeitlichen Verlauf des Drehratensignals gemäß einer Bestimmungsvorschrift, wobei die Bestimmungsvorschrift ausgebildet ist, um den Beurteilungswert auf einen ersten Wert einzustellen, wenn der zeitliche Verlauf des Drehratensignals (100) einen für eine Kollision des Fahrzeugs typischen Verlauf aufweist und ausgebildet ist, um den Beurteilungswert auf einen zweiten Wert einzustellen, wenn der zeitliche Verlauf des Drehratensignals (100) einen, für eine von dem Fahrzeug überfahrene Fahrbahnunebenheit typischen Verlauf aufweist; undBereitstellen eines von dem Beurteilungswert abhängigen Einstellsignals (104a, 104b, 104c), wobei das Einstellsignal geeignet ist, um ein Auslöseverhalten des Rückhaltemittels einzustellen, wobei das Einstellsignal ausgebildet ist, um das Auslöseverhalten des Rückhaltemittels sensitiver einzustellen (104c), wenn der Beurteilungswert den ersten Wert aufweist, und ausgebildet ist, um das Auslöseverhalten des Rückhaltemittels robuster einzustellen, wenn der Beurteilungswert den zweiten Wert aufweist. The method involves receiving a pitch rate signal (100) over an interface, where the pitch rate signal exhibits information related to pitch rate of a vehicle. An evaluation value (104a) is determined from a temporary lapse of the pitch rate signal based on determined instruction, where the instruction adjusts the evaluation value to a value when the temporary lapse exhibits a lapse that is typical for collision of the vehicle. An adjusting signal is provided depending on the evaluation value, where the adjusting signal is suitable for adjusting release behavior of a restraining unit. Independent claims are also included for the following: (1) a controller comprising a device for receiving a pitch rate signal over an interface (2) a computer program product with program code stored in a machine-readable carrier for executing a method for adjusting a release behavior of a restraining unit of a vehicle.