Valve drive for four-stroke internal combustion piston engine of vehicle, has fixed component whose cavity is sealed and filled with magneto-rheological fluid, where ductility of fluid is controllable by strength of magnetic field

The drive has a controllable brake device (6) designed as a magneto-rheological brake (15), which stays in connection with an inlet element (4) of an overlapping transmission (2). The brake includes a fixed component (17) fastened to a housing component, and effective surfaces (18a, 18b) of a rotata...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: PANTKE, MICHAEL, KELLER, REINER, ALBRECHT, STEFAN, WANNAGS, MARKUS, RICHTER, FRANK
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The drive has a controllable brake device (6) designed as a magneto-rheological brake (15), which stays in connection with an inlet element (4) of an overlapping transmission (2). The brake includes a fixed component (17) fastened to a housing component, and effective surfaces (18a, 18b) of a rotatable component (16) face effective surfaces (21a, 21b) of the fixed component, in a cavity (20) of the fixed component. The cavity is sealed and filled with a magneto-rheological fluid (19), where the ductility of the fluid is controllable by the strength of a magnetic field of electromagnets (22). Die Erfindung betrifft einen Ventiltrieb eines Verbrennungskolbenmotors, mit einer als Überlagerungsgetriebe (2) mit zwei Eingangselementen (3, 4) und einem Ausgangselement (5) ausgebildeten Stellvorrichtung (1, 1') zur Phasenverstellung einer Nockenwelle, deren erstes Eingangselement (3) mit einer Kurbelwelle in Triebverbindung steht, deren zweites Eingangselement (4) mit einer steuerbaren Bremseinrichtung (6, 6') in Verbindung steht oder mit dieser verbindbar ist und deren Ausgangselement (5) drehfest mit der Nockenwelle (14) verbindbar ist. Zur Verbesserung der Steuerung- und Betriebseigenschaften der Stellvorrichtung (1, 1') ist die Bremseinrichtung (6, 6') als eine magnetorheologische Bremse (15, 15') ausgebildet, die ein mit dem zweiten Eingangselement (4) des Überlagerungsgetriebes (2) in Verbindung stehendes oder mit diesem verbindbares Bauteil (16, 16') und ein an einem Gehäusebauteil befestigtes feststehendes Bauteil (17, 17') umfasst, wobei mindestens eine Wirkfläche (18a-18d) des drehbaren Bauteils (16, 16') in einem abgedichteten und mit einem magnetorheologischen Fluid (19) gefüllten Hohlraum (20, 20') des feststehenden Bauteils (17, 17') einer in geringem Abstand parallel ausgerichteten Wirkfläche (21a-21d) des feststehenden Bauteils (17, 17') gegenüberliegt und bei der die Zähigkeit des magnetorheologischen Fluids (19) über die Stärke des Magnetfeldes eines nahe des Hohlraums (20, 20') angeordneten Elektromagneten (22, 22') steuerbar ist.