Verfahren und Vorrichtung zum Feststellen eines Klopfereignisses während eines Umschaltvorgangs zwischen Betriebsarten eines Verbrennungsmotors
Verfahren zum Feststellen eines Klopfereignisses während eines Umschaltvorgangs zwischen einem Betrieb eines Verbrennungsmotors (2) mit einem ersten und einem zweiten Kraftstoff, mit folgenden Schritten:- Erfassen eines Verlaufs eines Schallsignals (ikr) eines Verbrennungsmotors (2);- Bestimmen eine...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Feststellen eines Klopfereignisses während eines Umschaltvorgangs zwischen einem Betrieb eines Verbrennungsmotors (2) mit einem ersten und einem zweiten Kraftstoff, mit folgenden Schritten:- Erfassen eines Verlaufs eines Schallsignals (ikr) eines Verbrennungsmotors (2);- Bestimmen eines Referenzpegels (rkr) des Schallsignals, der einer Angabe eines Motorgrundgeräuschs entspricht, abhängig von dem Verlauf des Schallsignals (ikr); und- Feststellen eines Klopfereignisses abhängig von dem Referenzpegel (rkr); dadurch gekennzeichnet, dass zum Bestimmen des Referenzpegels (rkr) des Schallsignals der Verlauf des Schallsignals (ikr) gemäß einer Angabe einer Filterzeitkonstanten (TPF) tiefpassgefiltert wird, wobei die Angabe der Filterzeitkonstanten (TPF) eine Zeitkonstante der Tiefpassfilterung angibt, wobei die Zeitkonstante der Tiefpassfilterung während des Umschaltzeitraums kleiner gewählt wird als außerhalb des Umschaltzeitraums.
The invention relates to a method for detecting a knocking occurrence during a switching process between operating modes of an internal combustion engine (2). The method comprises the following steps: - recording a course of an acoustic signal (ikr) of an internal combustion engine (2); - determining a reference level (rkr) of the acoustic signal which corresponds to a specification of a basic engine noise according to the course of the acoustic signal (ikr); and - detecting a knocking occurrence according to the reference level (rkr); wherein the reference level (rkr) of the acoustic signal is determined according to the switching process between the operating modes of the internal combustion engine (2). |
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