Ball joint for use in vehicles, has joint housing, where pivot pin is provided with concave rounding radius in transition area between ball part and shaft part

The ball joint has a joint housing (1), where a pivot pin (2) is provided with a concave rounding radius (R1) in the transition area between ball part and shaft part. The wall area (10) of the joint housing opening has a convex rounding radius (R2) matched to the rounding radius. Die Erfindung betri...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BOHNE, MANFRED, HEIDEMANN, MANFRED
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The ball joint has a joint housing (1), where a pivot pin (2) is provided with a concave rounding radius (R1) in the transition area between ball part and shaft part. The wall area (10) of the joint housing opening has a convex rounding radius (R2) matched to the rounding radius. Die Erfindung betrifft ein Kugelgelenk, vorzugsweise zum Einsatz in der KFZ-Technik, bestehend aus einem Gelenkgehäuse (1) und einem aus einem Schaftteil (5) und einem Kugelteil (3) bestehenden, im Gelenkgehäuse (1) aufgenommenen Gelenkzapfen (2), wobei der Schaftteil (5) aus einer Gelenkgehäuseöffnung (8) nach außen vorsteht, bei dem erfindungsgemäß der Gelenkzapfen (2) im Übergangsbereich zwischen Kugelteil und Schaftteil mit einem konkaven Rundungsradius R1 versehen ist und dass der Wandbereich (10) der Gelenkgehäuseöffnung (8) eine dem Rundungsradius R1 angepassten konvexen Rundungsradius R2 aufweist, wobei der Wert von R1 größer bemessen ist als der Wert von R2. Beschädigungen vom Gelenkzapfen bei Maximalausschlag werden durch die Ausgestaltung vermieden.