Wheel suspension for motor vehicle, has direct guiding device for receiving vertical compression movement of wheels, where steering arrangement is provided for changing wheel camber or wheel trace
The wheel suspension (2) has a direct guiding device for receiving a vertical compression movement (7) of wheels (1). A steering arrangement is provided for changing a wheel camber or a wheel trace. Upper and lower steering devices (8,9) are kinematically connected by a coupler transmission such tha...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | The wheel suspension (2) has a direct guiding device for receiving a vertical compression movement (7) of wheels (1). A steering arrangement is provided for changing a wheel camber or a wheel trace. Upper and lower steering devices (8,9) are kinematically connected by a coupler transmission such that the pivoting of the lower steering device is transferred to the upper steering device by the coupler transmission.
Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung (2) für ein Kraftfahrzeug. Die Radaufhängung (2) umfasst eine am Radträger (4) angeordnete Geradführungseinrichtung (5, 6) zur Aufnahme der vertikalen Einfederungsbewegungen (7) des Rades (1). Die Radaufhängung (2) zeichnet sich erfindungsgemäß durch eine Lenkeranordnung (8, 9, 14) zur Veränderung des Radsturzes (alpha) und/oder der Radspur insbesondere bei Kurvenfahrt aus. Die Lenkeranordnung (8, 9, 14) umfasst zwei vertikal übereinander angeordnete Lenkereinrichtungen (8, 9), die jeweils schwenkbeweglich mittels einer ersten Lagerung (10, 10') mit dem Fahrzeugchassis (13) und mittels einer zweiten Lagerung (11, 11') mit der Geradführungseinrichtung (5, 6) verbunden sind. Die Lenkereinrichtungen (8, 9) sind so miteinander gekoppelt, dass Schwenkbewegungen der unteren Lenkereinrichtung (9) verstärkt auf die obere Lenkereinrichtung (8) übertragen werden. Die erfindungsgemäße Radaufhängung benötigt vergleichsweise wenig Bauraum und eignet sich insbesondere für fahrdynamisch anspruchsvolle Radnabenantriebe bei elektrisch bzw. hybrid angetriebenen Kraftfahrzeugen. |
---|