Versteifungsvorrichtung

Versteifungsvorrichtung für einen Fahrzeugaufbau (8), mit einem im Querschnitt u-profilförmigen Mitteltunnel (2) eines Kraftfahrzeugs, der über Abstellungen (11, 12) an seitlichen Schenkelwandungen (13, 14) mit einem Bodenblech (8a) des Fahrzeugaufbaus verbunden ist und zu beiden Seiten des Mitteltu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schäf, Ursula, Teichmann, Heiko, Suaznabar Mendoza, Boris
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Versteifungsvorrichtung für einen Fahrzeugaufbau (8), mit einem im Querschnitt u-profilförmigen Mitteltunnel (2) eines Kraftfahrzeugs, der über Abstellungen (11, 12) an seitlichen Schenkelwandungen (13, 14) mit einem Bodenblech (8a) des Fahrzeugaufbaus verbunden ist und zu beiden Seiten des Mitteltunnels (2) Querträger oder Sitzquerträger angeordnet und mit dem Bodenblech (8a) und/oder dem Mitteltunnel (2) verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dassder Mitteltunnel (2) an seiner dem Bodenblech (8a) des Fahrzeugaufbaus (8) zugerichteten Unterseite eine Tunnelbrücke (3) aufweist, welche mindestens zwei Querträger (4, 5) und mit diesen verbundene Längsträger (6, 7) umfasst,die Querträger (4, 5) sich unterhalb der Abstellungen (11, 12) des Mitteltunnels (2) in Fahrzeugquerrichtung erstrecken, einen offenen Bereich des Mitteltunnels (2) überbrücken und mit einem freien Ende (16, 17, 16a, 17a) jeweils am Fahrzeugaufbau (8) über in Bohrungen (18, 18a) angeordnete Verbindungsmittel befestigbar sind,die Längsträger (6, 7) innerhalb oder unterhalb des offenen Bereichs des Mitteltunnels (2) beabstandet zueinander angeordnet sind,der in Bezug auf die Fahrtrichtung (F) gesehen hinten liegende Querträger (5) an seiner Oberseite Prallelemente (24, 25) aufweist, die in Verlängerung der Längsträger (6, 7) angeordnet sind und jeweils mit einer vertikalen Abstützwandung (26) innenseitig der seitlichen Schenkelwandungen (13, 14) liegen. A stiffening device for a motor vehicle body with a U-shaped central tunnel. The stiffening device includes a tunnel bridge with at least two transverse beams and, connected thereto, longitudinal beams. The transverse beams extend underneath the central tunnel and can be fastened with a free end in each case to the vehicle body by connecting devices.