Verfahren und Vorrichtung zur Dichtheitsprüfung von Bauwerksabdichtungen

Die Erfindung betrifft ein Verfahren sowie eine Vorrichtung zur Feststellung von Schäden an membranartigen, elektrisch nicht leitenden Bauwerksabdichtungen mit im Vergleich zu Luft hoher elektrischer Durchschlagsfestigkeit. Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass ein zu überprüfender Bereich...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ROEDEL, ANDREAS, KOMMA, NORBERT
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren sowie eine Vorrichtung zur Feststellung von Schäden an membranartigen, elektrisch nicht leitenden Bauwerksabdichtungen mit im Vergleich zu Luft hoher elektrischer Durchschlagsfestigkeit. Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass ein zu überprüfender Bereich der Abdichtung beidseitig jeweils an elektrisch leitfähige, zumindest bei intakter Abdichtung elektrisch voneinander getrennten Schichten angelegt wird und/oder mindestens einseitig an einer elektrisch leitfähigen Schicht angelegt wird und sich innerhalb der Abdichtung eine weitere, elektrisch leitfähige, von der äußeren leitfähigen Schicht zumindest bei unbeschädigter Abdichtung elektrisch getrennte Schicht befindet, so dass bei Anlegen einer elektrischen Prüfspannung an die leitfähigen Schichten und bei Vorhandensein mindestens einer elektrisch leitenden Beschädigung der Abdichtung dies zu einem gegenüber dem beschädigungsfreien Zustand der Abdichtung erhöhten Stromfluss führt und/oder bei Vorhandensein mindestens einer, elektrisch nicht oder nur gering leitenden Beschädigung in der Abdichtung es zu einem Überschreiten der Spannungsfestigkeit und zur Ausbildung eines Lichtbogens am Ort der Beschädigung kommt, wenn die Prüfspannung größer oder gleich groß ist wie die elektrische Durchschlagspannung einer der Dicke des Abstandes der leitfähigen Schichten entsprechenden Luftstrecke und kleiner als die elektrische Durchschlagspannung der unbeschädigten Abdichtung. A method for determining damaged faulty and/or weak points in a structural seal. The seal is provided with an electrically conductive layer arranged inside or outside the structural seal and extends over substantially the entire surface of the structural seal and to which layer an electrical test voltage is applied. To establish the damaged, faulty and/or weak points, a further electrically conductive layer is used, which is electrically separated from the aforementioned electrically conductive layer by the structural seal and extends over substantially the entire surface of the structural seal. The level of the test voltage between the electrically conductive layers charged with voltage is selected such that when at least one electrically non-conductive damaged, faulty and/or weak point is present in the structural seal, the electrical disruptive strength is exceeded and an electric spark or arc is formed at the location of the damaged, faulty and/or weak point.