Verfahren zum Steuern einer Kupplungseinheit, sowie Drehmomentübertragungsanordnung
Verfahren zum Steuern einer Kupplungseinheit (47) für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, wobei die Kupplungseinheit (47) zumindest aufweist:- eine nasslaufende Reibungskupplung (49) zum steuerbaren Übertragen eines Drehmoments von einem Eingangselement (41) auf ein Ausgangselement (45) der K...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Steuern einer Kupplungseinheit (47) für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, wobei die Kupplungseinheit (47) zumindest aufweist:- eine nasslaufende Reibungskupplung (49) zum steuerbaren Übertragen eines Drehmoments von einem Eingangselement (41) auf ein Ausgangselement (45) der Kupplungseinheit (47), wobei die Reibungskupplung (49) alternierend angeordnete primäre und sekundäre Kupplungslamellen aufweist;- Öl zum Kühlen und Schmieren der Kupplungseinheit (47); und- einen Aktuator (51) zum Betätigen der Reibungskupplung (49); wobei das Verfahren die folgenden Schritte umfasst:- Ermitteln eines Verschleißgrades des Öls durch Ermitteln einer Verlustleistung der Kupplungseinheit (47);- Anpassen einer Kennlinie (111) der Reibungskupplung (49), welche die Abhängigkeit eines Kupplungsmoments von einer Aktuatorsteuergröße beschreibt, in Abhängigkeit von dem ermittelten Verschleißgrad; und- Steuern der Kupplungseinheit (47) mittels des Aktuators (51) gemäß der Kennlinie (111).
The method involves determining a wear degree of oil, which cools and lubricates a coupling unit (47), by determining power dissipation of the coupling unit. Angle of rotation characteristic of a wet-running friction clutch (49) is adjusted, where the characteristic describes dependency of a coupling moment using a control variable e.g. hydraulic pressure, of an actuator (51) as a function of the wear degree of the oil. The coupling unit is controlled by the actuator according to the characteristic, where the actuator actuates the friction clutch of the coupling unit. An independent claim is also included for a torque transmission arrangement comprising a coupling unit. |
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