Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems

Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems eines Nutzfahrzeugs eines Lastzugs (10) aus einer Zugmaschine (12) und mindestens einem Anhänger (14) mit den Schritten:(a) Erfassen von Bewegungsdaten (a, aquer, y, α) des Lastzugs (10) und/oder des Anhängers (14),(b) aus den Bewegungsdaten (a,...

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Hauptverfasser: Reich, Thomas, Amtsfeld, Joachim, Koschorek, Ralf
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Reich, Thomas
Amtsfeld, Joachim
Koschorek, Ralf
description Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems eines Nutzfahrzeugs eines Lastzugs (10) aus einer Zugmaschine (12) und mindestens einem Anhänger (14) mit den Schritten:(a) Erfassen von Bewegungsdaten (a, aquer, y, α) des Lastzugs (10) und/oder des Anhängers (14),(b) aus den Bewegungsdaten (a, aquer, y, α) Ermitteln eines Instabilitätsparameters (y), der einen Instabilitätsgrad des Lastzugs (10) charakterisiert,(c) Vergleichen des Instabilitätsparameters (y) mit einem vorgegebenen Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn),(d) wenn der Instabilitätsparameter (y) den Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn) überschreitet, Vergleichen des Instabilitätsparameters (y) mit einem vorgegebenen Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (YVolleingriff),(e) Einleiten einer autonomen Bremsung nur des Anhängers (14), wenn der Instabilitätsparameter (y) den Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn) überschreitet und den Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff) unterschreitet und(f) Einleiten einer autonomen Bremsung des Lastzugs (10), wenn der Instabilitätsparameter (y) den Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff) überschreitet. The method involves determining transaction data of a tractor trailer (10) and determining an instability parameter from the transaction data. The instability parameter characterizes the instability parameter of a tractor trailer and compares the instability parameter with the specified warning-instability threshold. The specified warning-instability threshold initiates an autonomous braking of the tractor-trailer. An independent claim is included for a stability control system for a tractor trailer.
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The method involves determining transaction data of a tractor trailer (10) and determining an instability parameter from the transaction data. The instability parameter characterizes the instability parameter of a tractor trailer and compares the instability parameter with the specified warning-instability threshold. The specified warning-instability threshold initiates an autonomous braking of the tractor-trailer. An independent claim is included for a stability control system for a tractor trailer.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20231109&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102008028981B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20231109&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102008028981B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Reich, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Amtsfeld, Joachim</creatorcontrib><creatorcontrib>Koschorek, Ralf</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems</title><description>Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems eines Nutzfahrzeugs eines Lastzugs (10) aus einer Zugmaschine (12) und mindestens einem Anhänger (14) mit den Schritten:(a) Erfassen von Bewegungsdaten (a, aquer, y, α) des Lastzugs (10) und/oder des Anhängers (14),(b) aus den Bewegungsdaten (a, aquer, y, α) Ermitteln eines Instabilitätsparameters (y), der einen Instabilitätsgrad des Lastzugs (10) charakterisiert,(c) Vergleichen des Instabilitätsparameters (y) mit einem vorgegebenen Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn),(d) wenn der Instabilitätsparameter (y) den Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn) überschreitet, Vergleichen des Instabilitätsparameters (y) mit einem vorgegebenen Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (YVolleingriff),(e) Einleiten einer autonomen Bremsung nur des Anhängers (14), wenn der Instabilitätsparameter (y) den Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn) überschreitet und den Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff) unterschreitet und(f) Einleiten einer autonomen Bremsung des Lastzugs (10), wenn der Instabilitätsparameter (y) den Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff) überschreitet. The method involves determining transaction data of a tractor trailer (10) and determining an instability parameter from the transaction data. The instability parameter characterizes the instability parameter of a tractor trailer and compares the instability parameter with the specified warning-instability threshold. The specified warning-instability threshold initiates an autonomous braking of the tractor-trailer. 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The method involves determining transaction data of a tractor trailer (10) and determining an instability parameter from the transaction data. The instability parameter characterizes the instability parameter of a tractor trailer and compares the instability parameter with the specified warning-instability threshold. The specified warning-instability threshold initiates an autonomous braking of the tractor-trailer. An independent claim is included for a stability control system for a tractor trailer.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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