Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems
Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems eines Nutzfahrzeugs eines Lastzugs (10) aus einer Zugmaschine (12) und mindestens einem Anhänger (14) mit den Schritten:(a) Erfassen von Bewegungsdaten (a, aquer, y, α) des Lastzugs (10) und/oder des Anhängers (14),(b) aus den Bewegungsdaten (a,...
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Format: | Patent |
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creator | Reich, Thomas Amtsfeld, Joachim Koschorek, Ralf |
description | Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems eines Nutzfahrzeugs eines Lastzugs (10) aus einer Zugmaschine (12) und mindestens einem Anhänger (14) mit den Schritten:(a) Erfassen von Bewegungsdaten (a, aquer, y, α) des Lastzugs (10) und/oder des Anhängers (14),(b) aus den Bewegungsdaten (a, aquer, y, α) Ermitteln eines Instabilitätsparameters (y), der einen Instabilitätsgrad des Lastzugs (10) charakterisiert,(c) Vergleichen des Instabilitätsparameters (y) mit einem vorgegebenen Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn),(d) wenn der Instabilitätsparameter (y) den Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn) überschreitet, Vergleichen des Instabilitätsparameters (y) mit einem vorgegebenen Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (YVolleingriff),(e) Einleiten einer autonomen Bremsung nur des Anhängers (14), wenn der Instabilitätsparameter (y) den Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn) überschreitet und den Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff) unterschreitet und(f) Einleiten einer autonomen Bremsung des Lastzugs (10), wenn der Instabilitätsparameter (y) den Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff) überschreitet.
The method involves determining transaction data of a tractor trailer (10) and determining an instability parameter from the transaction data. The instability parameter characterizes the instability parameter of a tractor trailer and compares the instability parameter with the specified warning-instability threshold. The specified warning-instability threshold initiates an autonomous braking of the tractor-trailer. An independent claim is included for a stability control system for a tractor trailer. |
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The method involves determining transaction data of a tractor trailer (10) and determining an instability parameter from the transaction data. The instability parameter characterizes the instability parameter of a tractor trailer and compares the instability parameter with the specified warning-instability threshold. The specified warning-instability threshold initiates an autonomous braking of the tractor-trailer. An independent claim is included for a stability control system for a tractor trailer.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20231109&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008028981B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20231109&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008028981B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Reich, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Amtsfeld, Joachim</creatorcontrib><creatorcontrib>Koschorek, Ralf</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems</title><description>Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems eines Nutzfahrzeugs eines Lastzugs (10) aus einer Zugmaschine (12) und mindestens einem Anhänger (14) mit den Schritten:(a) Erfassen von Bewegungsdaten (a, aquer, y, α) des Lastzugs (10) und/oder des Anhängers (14),(b) aus den Bewegungsdaten (a, aquer, y, α) Ermitteln eines Instabilitätsparameters (y), der einen Instabilitätsgrad des Lastzugs (10) charakterisiert,(c) Vergleichen des Instabilitätsparameters (y) mit einem vorgegebenen Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn),(d) wenn der Instabilitätsparameter (y) den Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn) überschreitet, Vergleichen des Instabilitätsparameters (y) mit einem vorgegebenen Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (YVolleingriff),(e) Einleiten einer autonomen Bremsung nur des Anhängers (14), wenn der Instabilitätsparameter (y) den Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn) überschreitet und den Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff) unterschreitet und(f) Einleiten einer autonomen Bremsung des Lastzugs (10), wenn der Instabilitätsparameter (y) den Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff) überschreitet.
The method involves determining transaction data of a tractor trailer (10) and determining an instability parameter from the transaction data. The instability parameter characterizes the instability parameter of a tractor trailer and compares the instability parameter with the specified warning-instability threshold. The specified warning-instability threshold initiates an autonomous braking of the tractor-trailer. An independent claim is included for a stability control system for a tractor trailer.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDALSy1KS8woSs1TqCrNVXBKLSlKzUwC8lIz81KLFYJLEpMyczJLDi8pKS5KTU_NKa4sLknNLeZhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgYGFgZGFpYWhk4mxsSqAwCYhjB_</recordid><startdate>20231109</startdate><enddate>20231109</enddate><creator>Reich, Thomas</creator><creator>Amtsfeld, Joachim</creator><creator>Koschorek, Ralf</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20231109</creationdate><title>Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems</title><author>Reich, Thomas ; Amtsfeld, Joachim ; Koschorek, Ralf</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102008028981B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</topic><topic>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Reich, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Amtsfeld, Joachim</creatorcontrib><creatorcontrib>Koschorek, Ralf</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Reich, Thomas</au><au>Amtsfeld, Joachim</au><au>Koschorek, Ralf</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems</title><date>2023-11-09</date><risdate>2023</risdate><abstract>Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems eines Nutzfahrzeugs eines Lastzugs (10) aus einer Zugmaschine (12) und mindestens einem Anhänger (14) mit den Schritten:(a) Erfassen von Bewegungsdaten (a, aquer, y, α) des Lastzugs (10) und/oder des Anhängers (14),(b) aus den Bewegungsdaten (a, aquer, y, α) Ermitteln eines Instabilitätsparameters (y), der einen Instabilitätsgrad des Lastzugs (10) charakterisiert,(c) Vergleichen des Instabilitätsparameters (y) mit einem vorgegebenen Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn),(d) wenn der Instabilitätsparameter (y) den Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn) überschreitet, Vergleichen des Instabilitätsparameters (y) mit einem vorgegebenen Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (YVolleingriff),(e) Einleiten einer autonomen Bremsung nur des Anhängers (14), wenn der Instabilitätsparameter (y) den Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn) überschreitet und den Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff) unterschreitet und(f) Einleiten einer autonomen Bremsung des Lastzugs (10), wenn der Instabilitätsparameter (y) den Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff) überschreitet.
The method involves determining transaction data of a tractor trailer (10) and determining an instability parameter from the transaction data. The instability parameter characterizes the instability parameter of a tractor trailer and compares the instability parameter with the specified warning-instability threshold. The specified warning-instability threshold initiates an autonomous braking of the tractor-trailer. An independent claim is included for a stability control system for a tractor trailer.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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