Method for operating stability control system in commercial vehicle, involves determining transaction data of tractor trailer and determining instability parameter from transaction data
The method involves determining transaction data of a tractor trailer (10) and determining an instability parameter from the transaction data. The instability parameter characterizes the instability parameter of a tractor trailer and compares the instability parameter with the specified warning-inst...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The method involves determining transaction data of a tractor trailer (10) and determining an instability parameter from the transaction data. The instability parameter characterizes the instability parameter of a tractor trailer and compares the instability parameter with the specified warning-instability threshold. The specified warning-instability threshold initiates an autonomous braking of the tractor-trailer. An independent claim is included for a stability control system for a tractor trailer.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Stabilitätsregelsystems eines Nutzfahrzeugs, insbesondere eines Lastzugs (10) aus einer Zugmaschine (12) und mindestens einem Anhänger (14) mit den Schritten: (a) Erfassen von Bewegungsdaten (a, aquer, y, alpha) des Lastzugs (10) und/oder des Anhängers (14), (b) aus den Bewegungsdaten (a, aquer, y, alpha) Ermitteln eines Instabilitätsparameters (y), der einen Instabilitätsgrad des Lastzugs (10) charakterisiert, (c) Vergleichen des Instabilitätsparameters (y) mit einem vorgegebenen Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn), (d) wenn der Instabilitätsparameter (y) den Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn) überschreitet, Vergleichen des Instabilitätsparameters (y) mit einem vorgegebenen Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff), (e) Einleiten einer autonomen Bremsung nur des Anhängers (14), wenn der Instabilitätsparameter (y) den Warn-Instabilitätsschwellenwert (ywarn) überschreitet und den Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff) unterschreitet und (f) Einleiten einer autonomen Bremsung des Lastzugs (10), wenn der Instabilitätsparameter (y) den Volleingriff-Instabilitätsschwellenwert (yVolleingriff) überschreitet. |
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