Drucksteuerventilanordnung mit Membranventilen zur Steuerung eines Fluiddrucks in einer ABS-Bremsanlage eines Fahrzeugs mit in einem Gehäuseteil einstückig integriertem Ventilsitz

Die Erfindung betrifft eine Drucksteuerventilanordnung (7) zur Steuerung des Fluiddrucks in einer ABS-Bremsanlage eines Fahrzeugs, derart, dass während einer Blockierneigung einzelner Räder (3a, 3b; 4a, 4b) des Fahrzeugs der Bremsdruck in zugeordneten Bremszylindern (6a bis 6d) adaptiv anpassbar ist...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ROHN, WOLFGANG, GERBER, WILFRIED, EIDENSCHINK, RAINER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Drucksteuerventilanordnung (7) zur Steuerung des Fluiddrucks in einer ABS-Bremsanlage eines Fahrzeugs, derart, dass während einer Blockierneigung einzelner Räder (3a, 3b; 4a, 4b) des Fahrzeugs der Bremsdruck in zugeordneten Bremszylindern (6a bis 6d) adaptiv anpassbar ist, wobei in einem Gehäuse (18) der Drucksteuerventilanordnung (7) wenigstens zwei durch Federelemente (16a, 16b) belastete Membrane (20a, 20b) aufweisende Membranventile (14a, 14b) sowie wenigstens ein von einer elektronischen Steuereinrichtung (10) ansteuerbares elektromagnetisches Steuerventil (15a, 15b) zum Vorsteuern der Membranventile (14a, 14b) vorgesehen sind. Die Erfindung sieht vor, dass wenigstens ein Ventilsitz (30a, 30b) des wenigstens einen elektromagnetischen Steuerventils (15a, 15b) mit einem Gehäuseteil (24) einstückig ausgebildet ist, das durch einen Kunststoff-Spritzgussformling gebildet wird. A pressure control valve arrangement is provided for controlling the fluid pressure in an ABS brake system of a vehicle such that, in the event of a tendency of individual wheels of the vehicle to lock, the brake pressure in associated brake cylinders can be adaptively adjusted. At least two diaphragm valves, which have diaphragms which are loaded by spring elements, and at least one electromagnetic control valve, which can be activated by an electronic control device for the pilot control of the diaphragm valves, are provided in a housing of the pressure control valve arrangement. At least one valve seat of the at least one electromagnetic control valve is formed in a unipartite fashion with a housing part which is formed by a plastic injection-molded blank.