Verfahren zur Ermittlung des Rollwinkels eines einspurigen Kraftfahrzeuges
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Messanordnung zur Ermittlung des Rollwinkels (alpha) eines einspurigen Kraftfahrzeuges (BIK). Mit zwei Drehratensensoren (D1, D2) um unterschiedliche Achsen (VA, LA) des Fahrzeuges werden zwei Drehraten (r1, r2) ermittelt, und aus diesen Drehraten (r1, r...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Messanordnung zur Ermittlung des Rollwinkels (alpha) eines einspurigen Kraftfahrzeuges (BIK). Mit zwei Drehratensensoren (D1, D2) um unterschiedliche Achsen (VA, LA) des Fahrzeuges werden zwei Drehraten (r1, r2) ermittelt, und aus diesen Drehraten (r1, r2) werden gefilterte Rollwinkel (alpha1*, alpha2*) ermittelt, welcher zu einem resultierenden Rollwinkel (alpha*) addiert werden. Erfindungsgemäß werden zur Ermittlung des zweiten Wertes (alpha2*) für den Rollwinkel die von dem Längsachsen-Drehratensensor (D2) ermittelten Drehraten (r2) mit der Grenzfrequenz (fg) tiefpassgefiltert und mit einer dem Kehrwert der Grenzfrequenz (fg) proportionalen Verstärkungsfunktion verstärkt.
The method involves determining a rotation rate about a vertical axis (VA) of a motorcycle (BIK) by using a rotation rate sensor (D1). Another rotation rate is determined about a longitudinal axis (LA) of the motorcycle by using another rotation rate sensor (D2). The latter rotation rate is determined by the longitudinal axis-rotation rate sensor for determining a value for the roll angle with a low-pass filter threshold frequency and is reinforced with an amplification function proportional to the reciprocal value of the threshold frequency. An independent claim is also included for a measuring arrangement for determining the roll angle of a motorcycle. |
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