Device for influencing vehicle roll performance of motor vehicle, has compression direction side ends associated to controllable compression throttle and pressure equalizing reservoir connected with lines using control valves
The device has a shock absorber (14) including a compression direction side end (16) connected with a rebound direction side end (18) of a shock absorber (15) using a line (17), and an rebound direction side end (19) connected with a compression direction side end (21) of the absorber (15) using ano...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The device has a shock absorber (14) including a compression direction side end (16) connected with a rebound direction side end (18) of a shock absorber (15) using a line (17), and an rebound direction side end (19) connected with a compression direction side end (21) of the absorber (15) using another line (20). The ends (18, 19) are associated to controllable rebound throttles (22, 23). The ends (16, 21) are associated to controllable compression throttles (24, 15). Each of pressure equalizing reservoirs (26-28, 32-34) is connected with lines using control valves (29-31, 35-37). An independent claim is also included for a method for influencing drive performance of a motor vehicle.
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Beeinflussung des Fahrverhaltens eines Kraftfahrzeugs, wobei das Kraftfahrzeug eine Vorderachse und eine Hinterachse mit jeweils zwei Rädern (10, 11) aufweist, und wobei im Bereich der Vorderachse und der Hinterachse jedem Rad jeweils ein Stoßdämpfer (14, 15) zugeordnet ist. Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, dass im Bereich der Vorderachse und/oder der Hinterachse a) einerseits ein einfederrichtungsseitiges Ende (16) des einem linken Rad (10) zugeordneten Stoßdämpfers (14) über eine erste Leitung (17) mit einem ausfederrichtungsseitigen Ende (18) des einem rechten Rad (11) zugeordneten Stoßdämpfers (15) und andererseits ein ausfederrichtungsseitiges Ende (19) des dem linken Rad (10) zugeordneten Stoßdämpfers (14) über eine zweite Leitung (20) mit einem einfederrichtungsseitigen Ende (21) des dem rechten Rad (11) zugeordneten Stoßdämpfers (15) gekoppelt ist, b) den ausfederrichtungsseitigen Enden (18, 19) der dem linken Rad und dem rechten Rad zugeordneten Stoßdämpfer ansteuerbare Ausfederdrosseln (22, 23) und den einfederrichtungsseitigen Enden (16, 21) der dem linken Rad und dem rechten Rad zugeordneten Stoßdämpfer ansteuerbare Einfederdrosseln (24, 25) zugeordnet sind, c) mit der ersten Leitung (17) und der zweiten Leitung (20) jeweils mindestens ein Druckausgleichsbehälter (26, 27, 28, 32, 33, 34) über jeweils ein ansteuerbares Ventil (29, 30, 31, 35, 36, 37) gekoppelt ist. |
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