Activated-carbon filter's heating device operating method for fuel tank of motor vehicle, involves providing heating device with alterable heat line, which operates depending on loading rate of activated-carbon filter
The method involves storing fuel components adsorbed by fuel damping in a vehicle-fuel tank. Fuel components are desorbed and discharged using scavenging air. A heating device is directly or indirectly operated at an activated-carbon filter using the using scavenging air for rising a desorption rate...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The method involves storing fuel components adsorbed by fuel damping in a vehicle-fuel tank. Fuel components are desorbed and discharged using scavenging air. A heating device is directly or indirectly operated at an activated-carbon filter using the using scavenging air for rising a desorption rate. The heating device is provided with an alterable heat line, which operates depending on a loading rate of the activated-carbon filter. The heating device is interrupted when increased temperature is calculated in a surrounding region of the fuel tank.
Die Erfindung betrifft ein Betriebsverfahren für die Heizvorrichtung eines Aktivkohlefilters, in welchem aus Kraftstoffdämpfen eines Fahrzeug-Kraftstofftanks adsorbierte Kraftstoffbestandteile gespeichert werden und aus welchem diese Kraftstoffbestandteile mittels eines Spülluftstromes desorbiert und abgeführt werden können, wobei zur Steigerung der Desorptionsrate die direkt oder indirekt, vorzugsweise über den Spülluftstrom, auf das Aktivkohlefilter einwirkende Heizvorrichtung mit veränderbarer Heizleistung betrieben werden kann und die Heizleistung vom Beladungsgrad des Aktivkohlefilters abhängig ist. So kann bei sehr hohem Beladungsgrad und bei sehr niedrigem Beladungsgrad des Aktivkohlefilters keine Beheizung erfolgen und es kann ausgehend von einem höheren Beladungsgrad die Heizleistung mit abnehmendem Beladungsgrad verringert werden. Zusätzlich kann die Heizleistung von der ursprünglichen Temperatur und/oder von der Größe des Spülluftstromes abhängig sein. Es ist sinnvoll, die Heizvorrichtung nicht zu betreiben, wenn aufgrund eines hohe Abwärme in der Umgebung des Kraftstofftanks erzeugenden Fahrzustandes des Kraftfahrzeuges mit starker Kraftstoffverdunstung gerechnet werden muss. Auch kann die Heizvorrichtung im Falle geringer zur Verfügung stehender elektrischer Batteriespannung oder im Falle eines Unfalls oder im Falle eines erkennbar beabsichtigten Tankvorganges nicht betrieben werden. |
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