Hinderniserkennungsvorrichtung für Fahrzeugtür
Hinderniserkennungsvorrichtung (10, 110) für ein Kraftfahrzeug (12, 112), das eine Fahrzeugkarosserie (14, 114) und eine Fahrzeugtüranordnung (16, 116), die bezüglich der Fahrzeugkarosserie (14, 114) bewegbar verbunden ist, aufweist, wobei die Hinderniserkennungsvorrichtung (10, 110) umfasst: eine S...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Hinderniserkennungsvorrichtung (10, 110) für ein Kraftfahrzeug (12, 112), das eine Fahrzeugkarosserie (14, 114) und eine Fahrzeugtüranordnung (16, 116), die bezüglich der Fahrzeugkarosserie (14, 114) bewegbar verbunden ist, aufweist, wobei die Hinderniserkennungsvorrichtung (10, 110) umfasst: eine Steuereinheit (38, 138); mindestens einen an der Fahrzeugkarosserie (14, 114) angeordneten Sensor (34, 134) mit einem Erfassungsbereich (Z), der die Türanordnung (16, 116) an jedem Punkt entlang einer vorgegebenen Bahn (T) einschließt, wobei der Sensor (34, 134) mit der Steuereinheit (38, 138) funktionswirksam verbunden und so gestaltet ist, um das Vorhandensein und die Nähe eines Objekts (36) relativ zu der Fahrzeugtüranordnung (16, 116) innerhalb des Erfassungsbereichs (Z) des Sensors (34, 134) zu überwachen und Signale (40, 140), die dies angeben, an die Steuereinheit (38, 138) zu übertragen; ein Antriebselement (42), das mit der Steuereinheit (38, 138) funktionswirksam verbunden ist und durch diese als Reaktion auf die Sensorsignale (40, 140) gesteuert wird, und so gestaltet ist, um eine selektiv variable Kraft auszuüben, die die Bewegung der Fahrzeugtüranordnung (16, 116) bezüglich der Fahrzeugkarosserie (14, 114) einschränkt, wenn sich die Türanordnung (16, 116) in einem vorgegebenen Abstand von dem Objekt (36) befindet; und eine Benutzerschnittstelle (56, 156), die mit der Steuereinheit (38, 138) funktionswirksam verbunden und so gestaltet ist, um es Benutzern der Fahrzeugtüranordnung (16, 116) zu ermöglichen, das Antriebselement (42) so zu steuern, dass die Fahrzeugtüranordnung (16, 116) in jeder Position entlang der Bahn (T) selektiv zu verriegelbar ist.
An obstruction detection device for a motor vehicle having a door assembly movably connected to a vehicle body is provided. The device controls the vehicle door's opening angle to prevent inadvertent contact with an object foreign to the vehicle, while providing the largest opening for vehicle ingress and egress. The obstruction detection device includes a controller that is operatively connected to at least one sensor configured to actively monitor and transmit signals to the controller indicative of the presence and corresponding proximity of the object relative to the door assembly. An actuator is operatively connected to and controlled by the controller. The actuator is configured to apply a selectively variable force that restricts the movement of the vehicle door assembly with respect to the vehicl |
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