Kalibrierverfahren für eine Kupplungseinheit und Drehmomentübertragungseinrichtung

Eine Kupplungseinheit für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs umfasst eine Reibungskupplung zum steuerbaren Übertragen eines Drehmoments von einem Eingangselement auf ein Ausgangselement und einen Aktuator zum Betätigen der Reibungskupplung. Zum Kalibrieren der Kupplungseinheit wird ein Versch...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KIESSNER-HAIDEN, MARTIN, FEIER, BERNHARD, SCHRANZ, JUERGEN
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Kupplungseinheit für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs umfasst eine Reibungskupplung zum steuerbaren Übertragen eines Drehmoments von einem Eingangselement auf ein Ausgangselement und einen Aktuator zum Betätigen der Reibungskupplung. Zum Kalibrieren der Kupplungseinheit wird ein Verschleißzustand der Kupplungseinheit ermittelt, und in Abhängigkeit von dem ermittelten Verschleißzustand wird ein Kalibrierungslauf der Kupplungseinheit ausgelöst. The invention relates to a clutch unit for a drive train of a motor vehicle, comprising a friction clutch for the controlled transmission of a torque from an input element to an output element, and an actuator for actuating the friction clutch. In order to calibrate the clutch unit, a degree of wear of the clutch unit is determined, and a calibrating run of the clutch unit is initiated as a function of the degree of wear determined.