Antriebsstrang und Verfahren zum Steuern eines Antriebsstrangs

Antriebsstrang mit einer Brennkraftmaschine (14), einem ersten und einem zweiten Elektromotor (56, 72), einem elektromechanischen Getriebe (10), das wahlweise zum Übertragen eines Drehmoments dazwischen dient, und einer Steuermodularchitektur (5, 17, 19, 21, 23), die eingerichtet ist, zum Steuern de...

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1. Verfasser: Snyder, Bryan R
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Antriebsstrang mit einer Brennkraftmaschine (14), einem ersten und einem zweiten Elektromotor (56, 72), einem elektromechanischen Getriebe (10), das wahlweise zum Übertragen eines Drehmoments dazwischen dient, und einer Steuermodularchitektur (5, 17, 19, 21, 23), die eingerichtet ist, zum Steuern des Betriebs des Antriebsstrangs zum Anhalten der Brennkraftmaschine (14) während andauernden Fahrzeugbetriebs in der dargelegten Reihenfolge:den Maschinenbetrieb zum Anhalten des Zündens der Brennkraftmaschine (14) zu steuern, wobei das Anhalten des Zündens der Brennkraftmaschine (14) ein Minimieren eines Einlasskrümmerabsolutdrucks (MAP) der Brennkraftmaschine (14), wobei diese weiter mit Kraftstoff versorgt wird, umfasst; danacheine Dämpferkupplung (C5) zum Verriegeln der Drehung der Brennkraftmaschine (14) und des elektromechanischen Getriebes (10) zu steuern; danachwahlweise die Drehmomentabgaben von dem ersten und von dem zweiten Elektromotor (56, 72) zum Verringern der Drehzahl der Brennkraftmaschine (14) zu steuern; und danachwahlweise die Drehmomentabgaben von dem ersten und von dem zweiten Elektromotor (56, 72) zum Anhalten der Drehung der Brennkraftmaschine (14) bei einer vorgegebenen Kurbelstellung zu steuern. A control scheme is provided for stopping an internal combustion engine of a hybrid powertrain during ongoing vehicle operation. The method, executed as program code in an article of manufacture comprises the following steps in the sequence set forth. First, engine operation is controlled to stop firing the engine. A damper clutch is controlled to lock rotation of the engine and the electro-mechanical transmission. Torque outputs from the first and second electrical machines are then selectively controlled to reduce engine speed. Torque outputs from the first and second electrical machines are then selectively controlled to stop rotation of the engine substantially near a predetermined crank position.