Verfahren und Vorrichtung zum Bestimmen der Drehstellung einer Brennkraftmaschine

Steuersystem für einen Hybridantriebsstrang, der eine Brennkraftmaschine (14) und Elektromotoren (56, 72) und ein elektromechanisches Getriebe (10), das wahlweise betreibbar ist, um zwischen den Elektromotoren (56, 72), die drehfest über eine Getriebeantriebswelle (12) mit der Brennkraftmaschine (14...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Snyder, Bryan R
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Steuersystem für einen Hybridantriebsstrang, der eine Brennkraftmaschine (14) und Elektromotoren (56, 72) und ein elektromechanisches Getriebe (10), das wahlweise betreibbar ist, um zwischen den Elektromotoren (56, 72), die drehfest über eine Getriebeantriebswelle (12) mit der Brennkraftmaschine (14) gekoppelt sind, ein Drehmoment zu übertragen, und mehrere Steuermodule (17, 19, 23), die so ausgelegt sind, dass sie ein Steuerprogramm zum Bestimmen eines Maschinenkurbelwinkelversatzes ausführen, umfasst, wobei das Steuerprogramm umfasst:Code zum Bestimmen eines Antriebswellenwinkels (θI) auf der Grundlage von Drehstellungen (θA, θB) der Elektromotoren (56, 72);Code zum Bestimmen eines Versatzwinkels (ΔθE) der Antriebswelle (12);Code zum Bestimmen einer Winkelverdrehung (θT) zwischen der Maschine (14) und dem Getriebe (10); undCode zum Bestimmen eines Maschinenkurbelwinkelversatzes auf der Grundlage des Versatzwinkels (ΔθE) und der Winkelverdrehung (θT) der Antriebswelle (12). A control system for a hybrid powertrain which determines engine crank angle position based upon signal inputs from electric machines of the powertrain is provided. The hybrid powertrain comprises an internal combustion engine and electric machines and an electro-mechanical transmission selectively operative to transmit torque therebetween. The electric machines are rotatably fixedly coupled to the internal combustion engine via a transmission input shaft. Control modules are adapted to execute a control scheme to determine engine crank angle position. The control scheme comprises code to determine an input shaft angle based upon rotational positions of the electric machines. An offset angle of the input shaft and an angular twist between the engine and the transmission are determined. An engine crank angle offset is determined based upon the offset angle and the angular twist of the input shaft.