Rahmenstruktur für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Rahmenstruktur für den Unterboden einer selbsttragenden Kraftfahrzeugkarosserie, umfassend a) einen länglichen Tunnel (2) und zwei hierzu parallele Schweller (3), wobei die Schweller auf beiden Seiten des Tunnels angeordnet sind, b) einen Stirnwandquerträger (5) mit Schli...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STREHL, DIRK, PATSCHICKE, HANS-JOACHIM, BUFE, RONNY, STENGER, RALPH, SCHLELEIN, MATTHIAS, GLOGER, STEFAN, SEYFRIED, MATTHIAS, KOEHR, JOACHIM, HARTMANN, JENS, LANG, HEINZ-GUENTER
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Rahmenstruktur für den Unterboden einer selbsttragenden Kraftfahrzeugkarosserie, umfassend a) einen länglichen Tunnel (2) und zwei hierzu parallele Schweller (3), wobei die Schweller auf beiden Seiten des Tunnels angeordnet sind, b) einen Stirnwandquerträger (5) mit Schli dem Tunnel verbunden ist, ein Radgehäuse (20) mit einem nach unten offenen Hauptstrukturbogen (21), dessen Enden (25) mit dem Unterboden verbunden sind, wobei der Hauptstrukturbogen auf seiner dem Unterboden zugewandten Seite (= Fahrzeuginnenseite) in seinem oberen Bereich eine Dämpferaufnahme (22) besitzt, von der eine mit dem Unterboden verbundene Stützstrebe (23a, 23b) nach unten abragt. A frame structure is provided for the underbody of a self-supporting motor vehicle bodywork. The frame structure includes, but not included with an elongate tunnel and two sillboards parallel hereto. The sillboards are disposed on both sides of the tunnel. The frame structure also includes, but is not limited to a dashboard cowl with closing plate, which is connected directly to both sillboards and the tunnel, a wheel housing with a downwardly open main structural arc, the ends whereof are connected to the underbody, and on its side facing the underbody (e.g., the vehicle inner side) the main structural arc has a damper receptacle in its upper area, from which a supporting strut connected to the underbody projects downward.