Vorrichtung zur Herstellung eines Bauteils und Verfahren

Vorrichtung zur Herstellung eines Bauteils, insbesondere eines Winkels (56) zur Anbindung einer Rumpfzellenhaut (3) an einen Ringspant (1) eines Flugzeugs, wobei das Bauteil durch einzugiges Umformen eines ebenen Zuschnittes (6) entlang von mindestens drei Faltlinien (11-13) in einer Pressvorrichtun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: EDELMANN, KLAUS, LANGE, THOMAS, TSCHAKROW, EUGEN, BOCHINGER, MARC, MENKEN, TANJA, SPERLING, SVEN, WIRTZ, TOBIAS
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorrichtung zur Herstellung eines Bauteils, insbesondere eines Winkels (56) zur Anbindung einer Rumpfzellenhaut (3) an einen Ringspant (1) eines Flugzeugs, wobei das Bauteil durch einzugiges Umformen eines ebenen Zuschnittes (6) entlang von mindestens drei Faltlinien (11-13) in einer Pressvorrichtung umgeformt wird, und der Zuschnitt (6) mit einem faserverstärkten thermoplastischen Kunststoff gebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen einem Unterwerkzeug (34) und einem Oberwerkzeug (50) ein Spannrahmen (18) mit mindestens einem Scharnier (23-25) angeordnet ist und der Zuschnitt (6) im Spannrahmen (18) befestigt, insbesondere eingehängt, ist. The invention relates to a device for the production of an angle for connecting a fuselage cell skin to an annular former and/or a stringer inside a fuselage cell structure of an aircraft, the angle taking place by the one-step deformation of an initially planar blank along at least three fold lines in a uniaxial compression molding device. A mounting frame with hinges is arranged in the compression molding device, the blank to be deformed being accommodated along the edges preferably by means of a plurality of peripherally arranged springs. A deformation of the blank into an auto-stabilized angle is possible in one step while simultaneously ensuring interlaminar slide. Due to the constructively conditioned auto-stabilization of the angle, additional components which increase the weight and the assembly effort (so-called "stabilos") in the connection region between fuselage cell skin, stringers and annular formers inside a fuselage structure of an aircraft are unnecessary.