Verfahren zum Starten einer selbstzündenden Brennkraftmaschine bei niedrigen Temperaturen

Verfahren zum Starten einer selbstzündenden Brennkraftmaschine bei niedrigen Temperaturen mit den folgenden Schritten:a) Einbringung einer ersten Kraftstoffmenge in den Brennraum während eines Kompressionstakts der Brennkraftmaschine durch eine Voreinspritzung und Bildung eines teilhomogenen Vorgemi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Koch, Thomas, Dr.-Ing, Ritzinger, Johannes
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Starten einer selbstzündenden Brennkraftmaschine bei niedrigen Temperaturen mit den folgenden Schritten:a) Einbringung einer ersten Kraftstoffmenge in den Brennraum während eines Kompressionstakts der Brennkraftmaschine durch eine Voreinspritzung und Bildung eines teilhomogenen Vorgemischs in dem Brennraum;b) Einbringung einer Kraftstoffhauptmenge in den Brennraum durch eine Haupteinspritzung und Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs mittels Selbstentzündung, dadurch gekennzeichnet, dass ein Einspritzbeginn der Voreinspritzung so gewählt wird, dass das teilhomogene Vorgemisch nach einer allenfalls kurzen Zündverzögerung entzündbar ist, und dass ein Einspritzbeginn der Haupteinspritzung so gewählt wird, dass die Kraftstoffhauptmenge während einer Verbrennungsphase oder unmittelbar im Anschluss an eine Verbrennungsphase des entzündeten Vorgemischs in den Brennraum eingebracht wird, wobei die Voreinspritzung in einem Bereich zwischen 22° und 100°, insbesondere zwischen 25° und 30° Kurbelwellenwinkel vor einem oberen Totpunkt des Kolbens vorgenommen wird und die Haupteinspritzung in einem Bereich zwischen 20° Kurbelwellenwinkel vor dem oberen Totpunkt und 20° Kurbelwellenwinkel nach dem oberen Totpunkt des Kolbens vorgenommen wird, die Haupteinspritzung in mehreren Teileinspritzungen unterteilt ist, wobei zu Beginn des Startvorgangs der Brennkraftmaschine eine erste Teileinspritzung in einem Bereich zwischen 2° Kurbelwellenwinkel vor dem oberen Totpunkt und 2° Kurbelwellenwinkel nach dem oberen Totpunkt vorgenommen wird und dass eine zweite Teileinspritzung in einem Bereich zwischen 2° und 5° Kurbelwellenwinkel nach dem oberen Totpunkt vorgenommen wird. In a method for starting a self-igniting internal combustion engine at low temperatures, a first fuel amount is injected into the combustion chamber during a compression stroke of the internal combustion engine by a fuel pre-injection, so as to form a partially homogenous pre-mixture in the combustion chamber; a main fuel amount is then injected into the combustion chamber during a main injection and the fuel/air mixture is combusted by self-ignition, the injection start of the pre-injection being selected such that the partially homogenous pre-mixture can be ignited after a very short ignition delay, and an injection start of the main injection is selected such that the main fuel amount is injected into the combustion chamber either during a combustion phase or directly after a combustion phas