Drehzapfen zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten und Verfahren zur Herstellung eines Drehzapfens

Die Erfindung bezieht sich auf einen Drehzapfen 1 zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten mit - einem eine Grundkörper-Längsachse 10 aufweisenden Grundkörper 2, an dessen einem Grundkörper-Ende 3 zur Anordnung des Drehzapfens 1 am Drehgestell ein Zapfen 4...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FEGE, ALEXANDER, KROIS, MANUEL, JACOB-PUCHALSKI, MARCIN
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator FEGE, ALEXANDER
KROIS, MANUEL
JACOB-PUCHALSKI, MARCIN
description Die Erfindung bezieht sich auf einen Drehzapfen 1 zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten mit - einem eine Grundkörper-Längsachse 10 aufweisenden Grundkörper 2, an dessen einem Grundkörper-Ende 3 zur Anordnung des Drehzapfens 1 am Drehgestell ein Zapfen 4 ausgebildet ist, dessen Längsachse 12 mit der Grundkörper-Längsachse 10 fluchtet, - und Rippen 5, die zum Stützen des Wagenkastens an dem Grundkörper 2 angeordnet sind. Der erfindungsgemäße Drehzapfen und das erfindungsgemäße Verfahren sind kostengünstig und gewährleisten eine hohe Stabilität des Drehzapfens. Hierzu sind die Rippen 5 am Grundkörper 2 stoffschlüssig angefügt.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102008014576A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102008014576A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102008014576A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZJjoUpSaUZVYkJaap1BVWqTgc3hJXnqxrkJpXopCYGlqUXZRYlrJ4T1JqUUlRYnppXnpClXlmcXJGUDlqZl5qbkKIP3pqcUlqTk5YE0Q0fDE9NS87ESgcB5YNCy1KC0xowhqiUdqEVgDyDiQ-mIFhCuKeRhY0xJzilN5oTQ3g6qba4izh25qQX58anFBYnJqXmpJvIuroYGRgYGFgaGJqbmZo6ExseoA9sVTTw</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Drehzapfen zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten und Verfahren zur Herstellung eines Drehzapfens</title><source>esp@cenet</source><creator>FEGE, ALEXANDER ; KROIS, MANUEL ; JACOB-PUCHALSKI, MARCIN</creator><creatorcontrib>FEGE, ALEXANDER ; KROIS, MANUEL ; JACOB-PUCHALSKI, MARCIN</creatorcontrib><description>Die Erfindung bezieht sich auf einen Drehzapfen 1 zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten mit - einem eine Grundkörper-Längsachse 10 aufweisenden Grundkörper 2, an dessen einem Grundkörper-Ende 3 zur Anordnung des Drehzapfens 1 am Drehgestell ein Zapfen 4 ausgebildet ist, dessen Längsachse 12 mit der Grundkörper-Längsachse 10 fluchtet, - und Rippen 5, die zum Stützen des Wagenkastens an dem Grundkörper 2 angeordnet sind. Der erfindungsgemäße Drehzapfen und das erfindungsgemäße Verfahren sind kostengünstig und gewährleisten eine hohe Stabilität des Drehzapfens. Hierzu sind die Rippen 5 am Grundkörper 2 stoffschlüssig angefügt.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; PREVENTING DERAILING OF RAIL VEHICLES ; RAIL VEHICLE SUSPENSIONS, e.g. UNDERFRAMES, BOGIES ORARRANGEMENTS OF WHEEL AXLES ; RAIL VEHICLES FOR USE ON TRACKS OF DIFFERENT WIDTH ; RAILWAYS ; TRANSPORTING ; WHEEL GUARDS, OBSTRUCTION REMOVERS OR THE LIKE FOR RAILVEHICLES</subject><creationdate>2009</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20091008&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102008014576A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20091008&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102008014576A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>FEGE, ALEXANDER</creatorcontrib><creatorcontrib>KROIS, MANUEL</creatorcontrib><creatorcontrib>JACOB-PUCHALSKI, MARCIN</creatorcontrib><title>Drehzapfen zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten und Verfahren zur Herstellung eines Drehzapfens</title><description>Die Erfindung bezieht sich auf einen Drehzapfen 1 zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten mit - einem eine Grundkörper-Längsachse 10 aufweisenden Grundkörper 2, an dessen einem Grundkörper-Ende 3 zur Anordnung des Drehzapfens 1 am Drehgestell ein Zapfen 4 ausgebildet ist, dessen Längsachse 12 mit der Grundkörper-Längsachse 10 fluchtet, - und Rippen 5, die zum Stützen des Wagenkastens an dem Grundkörper 2 angeordnet sind. Der erfindungsgemäße Drehzapfen und das erfindungsgemäße Verfahren sind kostengünstig und gewährleisten eine hohe Stabilität des Drehzapfens. Hierzu sind die Rippen 5 am Grundkörper 2 stoffschlüssig angefügt.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PREVENTING DERAILING OF RAIL VEHICLES</subject><subject>RAIL VEHICLE SUSPENSIONS, e.g. UNDERFRAMES, BOGIES ORARRANGEMENTS OF WHEEL AXLES</subject><subject>RAIL VEHICLES FOR USE ON TRACKS OF DIFFERENT WIDTH</subject><subject>RAILWAYS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>WHEEL GUARDS, OBSTRUCTION REMOVERS OR THE LIKE FOR RAILVEHICLES</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZJjoUpSaUZVYkJaap1BVWqTgc3hJXnqxrkJpXopCYGlqUXZRYlrJ4T1JqUUlRYnppXnpClXlmcXJGUDlqZl5qbkKIP3pqcUlqTk5YE0Q0fDE9NS87ESgcB5YNCy1KC0xowhqiUdqEVgDyDiQ-mIFhCuKeRhY0xJzilN5oTQ3g6qba4izh25qQX58anFBYnJqXmpJvIuroYGRgYGFgaGJqbmZo6ExseoA9sVTTw</recordid><startdate>20091008</startdate><enddate>20091008</enddate><creator>FEGE, ALEXANDER</creator><creator>KROIS, MANUEL</creator><creator>JACOB-PUCHALSKI, MARCIN</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20091008</creationdate><title>Drehzapfen zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten und Verfahren zur Herstellung eines Drehzapfens</title><author>FEGE, ALEXANDER ; KROIS, MANUEL ; JACOB-PUCHALSKI, MARCIN</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102008014576A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2009</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PREVENTING DERAILING OF RAIL VEHICLES</topic><topic>RAIL VEHICLE SUSPENSIONS, e.g. UNDERFRAMES, BOGIES ORARRANGEMENTS OF WHEEL AXLES</topic><topic>RAIL VEHICLES FOR USE ON TRACKS OF DIFFERENT WIDTH</topic><topic>RAILWAYS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>WHEEL GUARDS, OBSTRUCTION REMOVERS OR THE LIKE FOR RAILVEHICLES</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>FEGE, ALEXANDER</creatorcontrib><creatorcontrib>KROIS, MANUEL</creatorcontrib><creatorcontrib>JACOB-PUCHALSKI, MARCIN</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>FEGE, ALEXANDER</au><au>KROIS, MANUEL</au><au>JACOB-PUCHALSKI, MARCIN</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Drehzapfen zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten und Verfahren zur Herstellung eines Drehzapfens</title><date>2009-10-08</date><risdate>2009</risdate><abstract>Die Erfindung bezieht sich auf einen Drehzapfen 1 zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten mit - einem eine Grundkörper-Längsachse 10 aufweisenden Grundkörper 2, an dessen einem Grundkörper-Ende 3 zur Anordnung des Drehzapfens 1 am Drehgestell ein Zapfen 4 ausgebildet ist, dessen Längsachse 12 mit der Grundkörper-Längsachse 10 fluchtet, - und Rippen 5, die zum Stützen des Wagenkastens an dem Grundkörper 2 angeordnet sind. Der erfindungsgemäße Drehzapfen und das erfindungsgemäße Verfahren sind kostengünstig und gewährleisten eine hohe Stabilität des Drehzapfens. Hierzu sind die Rippen 5 am Grundkörper 2 stoffschlüssig angefügt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102008014576A1
source esp@cenet
subjects PERFORMING OPERATIONS
PREVENTING DERAILING OF RAIL VEHICLES
RAIL VEHICLE SUSPENSIONS, e.g. UNDERFRAMES, BOGIES ORARRANGEMENTS OF WHEEL AXLES
RAIL VEHICLES FOR USE ON TRACKS OF DIFFERENT WIDTH
RAILWAYS
TRANSPORTING
WHEEL GUARDS, OBSTRUCTION REMOVERS OR THE LIKE FOR RAILVEHICLES
title Drehzapfen zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten und Verfahren zur Herstellung eines Drehzapfens
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-01T06%3A48%3A06IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=FEGE,%20ALEXANDER&rft.date=2009-10-08&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102008014576A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true