Drehzapfen zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten und Verfahren zur Herstellung eines Drehzapfens
Die Erfindung bezieht sich auf einen Drehzapfen 1 zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten mit - einem eine Grundkörper-Längsachse 10 aufweisenden Grundkörper 2, an dessen einem Grundkörper-Ende 3 zur Anordnung des Drehzapfens 1 am Drehgestell ein Zapfen 4...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung bezieht sich auf einen Drehzapfen 1 zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten mit - einem eine Grundkörper-Längsachse 10 aufweisenden Grundkörper 2, an dessen einem Grundkörper-Ende 3 zur Anordnung des Drehzapfens 1 am Drehgestell ein Zapfen 4 ausgebildet ist, dessen Längsachse 12 mit der Grundkörper-Längsachse 10 fluchtet, - und Rippen 5, die zum Stützen des Wagenkastens an dem Grundkörper 2 angeordnet sind. Der erfindungsgemäße Drehzapfen und das erfindungsgemäße Verfahren sind kostengünstig und gewährleisten eine hohe Stabilität des Drehzapfens. Hierzu sind die Rippen 5 am Grundkörper 2 stoffschlüssig angefügt. |
---|