Verfahren zur Steuerung eines automatisierten Antriebsstrangs für Kraftfahrzeuge
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Steuerung eines automatisierten Antriebsstrangs für Kraftfahrzeuge (1), wobei der Antriebsstrang ein Getriebe (5) mit einem Getriebegehäuse (4) und mindestens einer Getriebeeingangswelle (3.1 bzw. 3.2) aufweist, die mit einem Motor (36) des Kraftfahrz...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | ZAHN, JOERG KIESLING, HANNES RUEHLE, GUENTER NIXDORF, WOLFRAM |
description | Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Steuerung eines automatisierten Antriebsstrangs für Kraftfahrzeuge (1), wobei der Antriebsstrang ein Getriebe (5) mit einem Getriebegehäuse (4) und mindestens einer Getriebeeingangswelle (3.1 bzw. 3.2) aufweist, die mit einem Motor (36) des Kraftfahrzeugs (1) und mit einer Getriebeausgangswelle (12) verbindbar ist, die mit Antriebsrädern des Kraftfahrzeugs (1) verbunden werden können, wobei der Antriebsstrang einen Parksperrenmechanismus (32) aufweist, mittels dessen eine formschlüssige Verbindung zwischen Antriebsstrang und einem feststehenden Abschnitt des Kraftfahrzeugs eingerichtet werden kann. Der Antriebsstrang wird vor und/oder während des Deaktivierungsvorgangs des Parksperrenmechanismus (32) so angesteuert, dass eine sich hierbei im Antriebsstrang aufbauende, akustisch deutliche Entspannungsbewegung gedämpft, reduziert oder verhindert wird. |
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Der Antriebsstrang wird vor und/oder während des Deaktivierungsvorgangs des Parksperrenmechanismus (32) so angesteuert, dass eine sich hierbei im Antriebsstrang aufbauende, akustisch deutliche Entspannungsbewegung gedämpft, reduziert oder verhindert wird.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2009</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20090910&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008014271A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20090910&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008014271A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>ZAHN, JOERG</creatorcontrib><creatorcontrib>KIESLING, HANNES</creatorcontrib><creatorcontrib>RUEHLE, GUENTER</creatorcontrib><creatorcontrib>NIXDORF, WOLFRAM</creatorcontrib><title>Verfahren zur Steuerung eines automatisierten Antriebsstrangs für Kraftfahrzeuge</title><description>Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Steuerung eines automatisierten Antriebsstrangs für Kraftfahrzeuge (1), wobei der Antriebsstrang ein Getriebe (5) mit einem Getriebegehäuse (4) und mindestens einer Getriebeeingangswelle (3.1 bzw. 3.2) aufweist, die mit einem Motor (36) des Kraftfahrzeugs (1) und mit einer Getriebeausgangswelle (12) verbindbar ist, die mit Antriebsrädern des Kraftfahrzeugs (1) verbunden werden können, wobei der Antriebsstrang einen Parksperrenmechanismus (32) aufweist, mittels dessen eine formschlüssige Verbindung zwischen Antriebsstrang und einem feststehenden Abschnitt des Kraftfahrzeugs eingerichtet werden kann. Der Antriebsstrang wird vor und/oder während des Deaktivierungsvorgangs des Parksperrenmechanismus (32) so angesteuert, dass eine sich hierbei im Antriebsstrang aufbauende, akustisch deutliche Entspannungsbewegung gedämpft, reduziert oder verhindert wird.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNzDEKAjEQRuFtLES9QxpLIVkFbRddEaxEsV1G-RMDml1mJs2ezc6LqeABrF7z8YbF4Qz2dGMk02c2R0UG5xQMYoIYyto-SKNEsH5MlZQjLiLKlIIY_3qy2TN5_U565IBxMfB0F0x-HRXTbX1a72bo2gbS0RUJ2mxqZ0trV9YtyqWr3Pxf9wZ6yDsG</recordid><startdate>20090910</startdate><enddate>20090910</enddate><creator>ZAHN, JOERG</creator><creator>KIESLING, HANNES</creator><creator>RUEHLE, GUENTER</creator><creator>NIXDORF, WOLFRAM</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20090910</creationdate><title>Verfahren zur Steuerung eines automatisierten Antriebsstrangs für Kraftfahrzeuge</title><author>ZAHN, JOERG ; KIESLING, HANNES ; RUEHLE, GUENTER ; NIXDORF, WOLFRAM</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102008014271A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2009</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>ZAHN, JOERG</creatorcontrib><creatorcontrib>KIESLING, HANNES</creatorcontrib><creatorcontrib>RUEHLE, GUENTER</creatorcontrib><creatorcontrib>NIXDORF, WOLFRAM</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>ZAHN, JOERG</au><au>KIESLING, HANNES</au><au>RUEHLE, GUENTER</au><au>NIXDORF, WOLFRAM</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Steuerung eines automatisierten Antriebsstrangs für Kraftfahrzeuge</title><date>2009-09-10</date><risdate>2009</risdate><abstract>Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Steuerung eines automatisierten Antriebsstrangs für Kraftfahrzeuge (1), wobei der Antriebsstrang ein Getriebe (5) mit einem Getriebegehäuse (4) und mindestens einer Getriebeeingangswelle (3.1 bzw. 3.2) aufweist, die mit einem Motor (36) des Kraftfahrzeugs (1) und mit einer Getriebeausgangswelle (12) verbindbar ist, die mit Antriebsrädern des Kraftfahrzeugs (1) verbunden werden können, wobei der Antriebsstrang einen Parksperrenmechanismus (32) aufweist, mittels dessen eine formschlüssige Verbindung zwischen Antriebsstrang und einem feststehenden Abschnitt des Kraftfahrzeugs eingerichtet werden kann. Der Antriebsstrang wird vor und/oder während des Deaktivierungsvorgangs des Parksperrenmechanismus (32) so angesteuert, dass eine sich hierbei im Antriebsstrang aufbauende, akustisch deutliche Entspannungsbewegung gedämpft, reduziert oder verhindert wird.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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