Guide rod component i.e. spring-loaded control rod for wheel suspension of all-terrain vehicle, has base body provided with end sections, where each end section comprises set of side pieces and open sides

The component has a base body (2) provided with a U- or V-shaped end sections (3, 4), where the base body is provided with an inner and/or outer reinforcement. Each end section comprises a set of side pieces (5-8) and open sides (11), where a bar (10) connects the side pieces, and the open sides are...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HUMMELT, JUERGEN, ORZELEK, PATRICK
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The component has a base body (2) provided with a U- or V-shaped end sections (3, 4), where the base body is provided with an inner and/or outer reinforcement. Each end section comprises a set of side pieces (5-8) and open sides (11), where a bar (10) connects the side pieces, and the open sides are arranged in different directions at a rotatable angle around 180 degrees. The side piece exhibits through-hole that is designed as passage with circular collar. A set of reinforcement plates are arranged in the base body. Die Errfindung betrifft ein Lenkerbauteil, insbesondere einen Federlenker (1). Das Lenkerbauteil (1) weist einen einteiligen Grundkörper (2) mit U- oder V-förmig konfigurierten Endabschnitten (3, 4) auf. Jeder Endabschnitt (3, 4) besitzt zwei Schenkel (5, 6 bzw. 7, 8), die über einen Steg (9, 10) verbunden sind, und eine Offenseite (11, 12). Erfindungsgemäß weisen die Offenseiten (11, 12) der Endabschnitte (3, 4) voneinander verschiedene Richtungen auf, insbesondere sind die Offenseiten (11, 12) zueinander um 180° gedreht. Durch diese Drehung bzw. Richtungsänderung wird die Steifigkeit des Grundkörpers (2) erhöht. Die Steifigkeitserhöhung ist insbesondere im hochbelasteten mittleren Bereich (13) des Grundkörpers (2) vorteilhaft, weil hier eine topfförmige Aufnahme zur Abstützung einer Feder oder Feder-Dämpfer-Anordnung vorgesehen ist. Die zueinander verdrehten Endabschnitte (3, 4) führen zu einer Vergrößerung der am Tragverhalten beteiligten Wandfläche des Grundkörpers (2). Die Steifigkeit und Dauerfestigkeit sowie die Lebensdauer des Lenkerbauteils wird gesteigert, und zwar bei optimiertem Gewicht.