Reib- und Dämpfungselement mit integrierter Dichtlippe

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Spannsystem eines Zugmitteltriebs, insbesondere eines Riemen- oder Kettentriebs einer Brennkraftmaschine. Das Spannsystem (1) umfasst ein ortsfestes Basisteil (2) mit zugehöriger Welle (4), auf der über eine Gleitlagerung (3) ein Spannrollenträger (5) mit zugeh...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: ROST, CHRISTOPH, SEBALD, BERND, THOMANN, CHRISTINE
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Spannsystem eines Zugmitteltriebs, insbesondere eines Riemen- oder Kettentriebs einer Brennkraftmaschine. Das Spannsystem (1) umfasst ein ortsfestes Basisteil (2) mit zugehöriger Welle (4), auf der über eine Gleitlagerung (3) ein Spannrollenträger (5) mit zugehöriger Spannrolle (10) schwenkbar ist. Der Welle (4) ist an einem Ende eine Reibscheibe (6) und an dem weiteren Ende ein Flansch zur Befestigung des Spannsystems (1) zugeordnet. Die Reibscheibe (6) ist mit einem Reib- und Dämpfungselement (8) verbunden, an dem ein Federelement (11) mit einem Federende drehfest abgestützt ist, wobei das Federelement (11) an dem Spannrollenträger (5) abgestützt ist zur Einleitung eines Kraftmoments in den Spannrollenträger (5). Zur Abdichtung eines sich einstellenden Dichtspaltes (21) zwischen der Reibscheibe (6) und dem Spannrollenträger (5) ist das Reib- und Dämpfungselement (8) einstückig mit einer umlaufend angeordneten Dichtung (13) verbunden. The present invention relates to a tensioning system for a traction mechanism drive, in particular for a belt or chain drive of an internal combustion engine. The tensioning system (1) comprises a positionally fixed base part (2) with an associated shaft (4) on which a tensioning roller carrier (5) with an associated tensioning roller (10) can pivot by means of a plain bearing arrangement (3). The shaft (4) is assigned, at one end, a friction disc (6) and, at the other end, a flange for fastening the tensioning system (1). The friction disc (6) is connected to a friction and damping element (8) against which a spring element (11) is rotationally fixedly supported with one spring end, wherein the spring element (11) is supported on the tensioning roller carrier (5) in order to introduce a moment of force into the tensioning roller carrier (5). To seal off a sealing gap (21) which is formed between the friction disc (6) and the tensioning roller carrier (5), the friction and damping element (8) is integrally connected to an encircling seal (13).