Park-Servo mit Druckunterstützung

Vorrichtung (20) zum Einleiten einer Parkbetriebsart und einer Nichtparkbetriebsart in einem Getriebe (10), wobei die Vorrichtung umfasst: ein Gehäuse, das einen Hohlraum definiert; einen Kolben (56), der in dem Hohlraum gleitend angeordnet und zwischen einer ersten Position und einer zweiten Positi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WHITMARSH, BRIAN W, VERNACCHI, MARK A, JENNESS, RYAN M, POWELL, STEPHEN W
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorrichtung (20) zum Einleiten einer Parkbetriebsart und einer Nichtparkbetriebsart in einem Getriebe (10), wobei die Vorrichtung umfasst: ein Gehäuse, das einen Hohlraum definiert; einen Kolben (56), der in dem Hohlraum gleitend angeordnet und zwischen einer ersten Position und einer zweiten Position verschiebbar ist, wobei der Kolben (56) eine erste Fläche (55) und eine zweite Fläche (69) besitzt, die sich an einander gegenüberliegenden Seiten des Kolbens (56) befinden, und wobei der Kolben (56) den Hohlraum des Gehäuses in eine erste Kammer (54) und eine davon hydraulisch getrennte zweite Kammer (68) unterteilt, wobei die erste Kammer (54) durch einen Abschnitt des Gehäusehohlraums und die erste Fläche (55) des Kolbens (56) definiert ist, und die zweite Kammer (68) durch den anderen Abschnitt des Gehäusehohlraums und die zweite Fläche (69) des Kolbens (56) definiert ist; einen ersten Fluidanschluss (52), der mit der ersten Kammer (54) kommuniziert; einen zweiten Fluidanschluss (66), der mit der zweiten Kammer (68) kommuniziert; eine in der ersten Kammer (54) angeordnete Feder (58), die den Kolben (56) in Richtung der zweiten Kammer (68) vorbelastet, eine Ventilanordnung (30), die mit dem ersten Fluidanschluss (52) und dem zweiten Fluidanschluss (66) in Fluidkommunikation steht, wobei die Ventilanordnung (30) betätigbar ist, um wahlweise das mit Druck beaufschlagte Fluid zu dem ersten Fluidanschluss (52) und dem zweiten Fluidanschluss (66) zu liefern, so dass dann, wenn ein mit Druck beaufschlagtes Fluid von dem ersten Fluidanschluss (52) in die erste Kammer (54) eintritt, der Kolben (56) in die erste Position bewegt wird, um das Getriebe (10) in die Parkbetriebsart zu schalten, und wenn ein mit Druck beaufschlagtes Fluid von dem zweiten Fluidanschluss (66) in die zweite Kammer (68) eintritt, der Kolben (56) in die zweite Position bewegt wird, um das Getriebe (10) in die Nichtparkbetriebsart zu schalten.