Hilfsrahmen für eine Vorderachse eines Kraftfahrzeugs

Hilfsrahmen für eine Vorderachse eines Kraftfahrzeugs mit einem mehrfach am Fahrzeugaufbau befestigten Rahmengestell, wenigstens bestehend aus einem Querträger der mit Längsträgern verbunden ist, an denen Lagerungen für Radführungslenker und einem Antriebsaggregat sowie für eine Lenkungseinrichtung...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schote, Norbert, Munzert, Andreas, Klandt, Michael, Hogenmüller, Jan, Kunert, Reinhard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Hilfsrahmen für eine Vorderachse eines Kraftfahrzeugs mit einem mehrfach am Fahrzeugaufbau befestigten Rahmengestell, wenigstens bestehend aus einem Querträger der mit Längsträgern verbunden ist, an denen Lagerungen für Radführungslenker und einem Antriebsaggregat sowie für eine Lenkungseinrichtung vorgesehen sind, wobei das Rahmengestell des Hilfsrahmens (1) an seinen beiden zueinander beabstandeten Längsseiten Knotenelemente (3, 4) mit Knotenabschnitten (12, 13 und 14) aufweist, in denen der Querträger (2) und die beiden Längsträger (5 und 6) gehalten sind, wobei mit den Knotenabschnitten (14) der Querträger (2) und mit dem Knotenabschnitt (12) ein vorderer Längsträger (5) und mit dem Knotenabschnitt (13) ein hinterer Längsträger (6) verbunden ist und die beiden Längsträger (5 und 6) sowie der Querträger (2) als energieaufnehmende Crashelemente (2a, 5a, 18 und 19) ausgeführt sind, gekennzeichnet durch ein Verstärkungselement (10), das bodenseitig zum Hilfsrahmen (1) angeordnet und x-förmig mit längs verlaufenden Stegen (34) ausgeführt ist, auf denen die beiden Crashelemente (18, 19) gehalten sind, wobei das eine freie Ende des Steges (34) jeweils mit dem Knotenelement (3, 4) und das abgekehrte andere freie Ende mitsamt dem freien Ende des zweiten Crashelements (19) jeweils über einen Lagerpunkt (29) mit dem Fahrzeugaufbau verbindbar ist und die Knotenelemente (3, 4) jeweils als Gussteil ausgebildet sind und einen Dom bilden, der kopfseitig mit dem Fahrzeugaufbau über einen Lagerpunkt (32) verbindbar ist und fußseitig die quer- und längs ausgerichteten Knotenabschnitte (14, 12 und 13) zur Verbindung mit dem Querträger (14) und den Längsträgern (5, 6) aufweist. Auxiliary frame 1 for the front axle of a motor vehicle comprising a transverse member 2 with an integrated crash element 2a, wherein junction elements 3,4 to which longitudinally extending crash elements 18,19 of a longitudinal member 6 are fastened, are connected to the ends of the transverse member. Mountings for control arms of a wheel suspension 17 and mountings for an engine suspension are provided on the junction element 3,4. Lateral rigidity is achieved by means of reinforcing elements 10 in the front and rear region of the auxiliary frame 2. Furthermore, a transversely arranged bridge-type support 7 is arranged at the front end of the longitudinal members 6. The auxiliary frame 2 is connected to the vehicle body via the bridge-type support 7, the junction elements 3,4 and via a further conn