Verfahren und Vorrichtung zur Ansteuerung eines Antriebstrangs eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Ansteuerung eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs, insbesondere Hybridfahrzeugs. Der Antriebsstrang umfasst mindestens zwei Antriebsaggregate. Das eine Antriebsaggregat ist ein Verbrennungsmotor, das andere ist ein weiterer Motor. Es wird...

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Hauptverfasser: HEINRICH, DETLEF, WOLL, CHRISTOPH, STAVRIANOS, DIMITRIOS, FILP, GERHARD
Format: Patent
Sprache:ger
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creator HEINRICH, DETLEF
WOLL, CHRISTOPH
STAVRIANOS, DIMITRIOS
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description Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Ansteuerung eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs, insbesondere Hybridfahrzeugs. Der Antriebsstrang umfasst mindestens zwei Antriebsaggregate. Das eine Antriebsaggregat ist ein Verbrennungsmotor, das andere ist ein weiterer Motor. Es wird ein Temperaturwert erfasst, der die Abgastemperatur des Verbrennungsmotors repräsentiert. In Abhängigkeit der Abgastemperatur wird der Anteil zur Erzeugung des Antriebsmomentes mittels des weiteren Motors derart eingestellt, dass bei höheren Abgastemperaturen ein größerer Anteil des Antriebsmomentes mittels des weiteren Motors erzeugt wird als bei geringeren Abgastemperaturen. A method and a device for controlling a drive train of a vehicle, in particular a hybrid vehicle, are described. The drive train includes at least two drive units. The one drive unit is an internal combustion engine, the other is an additional motor. A temperature value is recorded, which represents the exhaust-gas temperature of the internal combustion engine. The component for generating the drive torque with the aid of the additional motor is adjusted as a function of the exhaust-gas temperature, such that at higher exhaust-gas temperatures a greater component of the drive torque is generated with the aid of the additional motor than at lower exhaust-gas temperatures.
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Der Antriebsstrang umfasst mindestens zwei Antriebsaggregate. Das eine Antriebsaggregat ist ein Verbrennungsmotor, das andere ist ein weiterer Motor. Es wird ein Temperaturwert erfasst, der die Abgastemperatur des Verbrennungsmotors repräsentiert. In Abhängigkeit der Abgastemperatur wird der Anteil zur Erzeugung des Antriebsmomentes mittels des weiteren Motors derart eingestellt, dass bei höheren Abgastemperaturen ein größerer Anteil des Antriebsmomentes mittels des weiteren Motors erzeugt wird als bei geringeren Abgastemperaturen. A method and a device for controlling a drive train of a vehicle, in particular a hybrid vehicle, are described. The drive train includes at least two drive units. The one drive unit is an internal combustion engine, the other is an additional motor. A temperature value is recorded, which represents the exhaust-gas temperature of the internal combustion engine. The component for generating the drive torque with the aid of the additional motor is adjusted as a function of the exhaust-gas temperature, such that at higher exhaust-gas temperatures a greater component of the drive torque is generated with the aid of the additional motor than at lower exhaust-gas temperatures.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; STEAM ENGINES ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2009</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20090827&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102008010103A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20090827&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102008010103A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>HEINRICH, DETLEF</creatorcontrib><creatorcontrib>WOLL, CHRISTOPH</creatorcontrib><creatorcontrib>STAVRIANOS, DIMITRIOS</creatorcontrib><creatorcontrib>FILP, GERHARD</creatorcontrib><title>Verfahren und Vorrichtung zur Ansteuerung eines Antriebstrangs eines Fahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Ansteuerung eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs, insbesondere Hybridfahrzeugs. Der Antriebsstrang umfasst mindestens zwei Antriebsaggregate. Das eine Antriebsaggregat ist ein Verbrennungsmotor, das andere ist ein weiterer Motor. Es wird ein Temperaturwert erfasst, der die Abgastemperatur des Verbrennungsmotors repräsentiert. In Abhängigkeit der Abgastemperatur wird der Anteil zur Erzeugung des Antriebsmomentes mittels des weiteren Motors derart eingestellt, dass bei höheren Abgastemperaturen ein größerer Anteil des Antriebsmomentes mittels des weiteren Motors erzeugt wird als bei geringeren Abgastemperaturen. A method and a device for controlling a drive train of a vehicle, in particular a hybrid vehicle, are described. The drive train includes at least two drive units. The one drive unit is an internal combustion engine, the other is an additional motor. A temperature value is recorded, which represents the exhaust-gas temperature of the internal combustion engine. The component for generating the drive torque with the aid of the additional motor is adjusted as a function of the exhaust-gas temperature, such that at higher exhaust-gas temperatures a greater component of the drive torque is generated with the aid of the additional motor than at lower exhaust-gas temperatures.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZPALSy1KS8woSs1TKM1LUQjLLyrKTM4oKc1LV6gqLVJwzCsuSS1NLQLxUzPzUouBIiVFmalJxSVFiXnpxVBBN6AJVaml6cU8DKxpiTnFqbxQmptB1c01xNlDN7UgPz61uCAxOTUvtSTexdXQwMjAwMLAEAiNHQ2NiVUHACBOOKI</recordid><startdate>20090827</startdate><enddate>20090827</enddate><creator>HEINRICH, DETLEF</creator><creator>WOLL, CHRISTOPH</creator><creator>STAVRIANOS, DIMITRIOS</creator><creator>FILP, GERHARD</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20090827</creationdate><title>Verfahren und Vorrichtung zur Ansteuerung eines Antriebstrangs eines Fahrzeugs</title><author>HEINRICH, DETLEF ; WOLL, CHRISTOPH ; STAVRIANOS, DIMITRIOS ; FILP, GERHARD</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102008010103A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2009</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>ENGINE PLANTS IN GENERAL</topic><topic>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES</topic><topic>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>STEAM ENGINES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>HEINRICH, DETLEF</creatorcontrib><creatorcontrib>WOLL, CHRISTOPH</creatorcontrib><creatorcontrib>STAVRIANOS, DIMITRIOS</creatorcontrib><creatorcontrib>FILP, GERHARD</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>HEINRICH, DETLEF</au><au>WOLL, CHRISTOPH</au><au>STAVRIANOS, DIMITRIOS</au><au>FILP, GERHARD</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren und Vorrichtung zur Ansteuerung eines Antriebstrangs eines Fahrzeugs</title><date>2009-08-27</date><risdate>2009</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Ansteuerung eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs, insbesondere Hybridfahrzeugs. 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