Verfahren und Vorrichtung zur Ansteuerung eines Antriebstrangs eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Ansteuerung eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs, insbesondere Hybridfahrzeugs. Der Antriebsstrang umfasst mindestens zwei Antriebsaggregate. Das eine Antriebsaggregat ist ein Verbrennungsmotor, das andere ist ein weiterer Motor. Es wird...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HEINRICH, DETLEF, WOLL, CHRISTOPH, STAVRIANOS, DIMITRIOS, FILP, GERHARD
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Ansteuerung eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs, insbesondere Hybridfahrzeugs. Der Antriebsstrang umfasst mindestens zwei Antriebsaggregate. Das eine Antriebsaggregat ist ein Verbrennungsmotor, das andere ist ein weiterer Motor. Es wird ein Temperaturwert erfasst, der die Abgastemperatur des Verbrennungsmotors repräsentiert. In Abhängigkeit der Abgastemperatur wird der Anteil zur Erzeugung des Antriebsmomentes mittels des weiteren Motors derart eingestellt, dass bei höheren Abgastemperaturen ein größerer Anteil des Antriebsmomentes mittels des weiteren Motors erzeugt wird als bei geringeren Abgastemperaturen. A method and a device for controlling a drive train of a vehicle, in particular a hybrid vehicle, are described. The drive train includes at least two drive units. The one drive unit is an internal combustion engine, the other is an additional motor. A temperature value is recorded, which represents the exhaust-gas temperature of the internal combustion engine. The component for generating the drive torque with the aid of the additional motor is adjusted as a function of the exhaust-gas temperature, such that at higher exhaust-gas temperatures a greater component of the drive torque is generated with the aid of the additional motor than at lower exhaust-gas temperatures.