System und Verfahren zur Drehmomentübertragung unter Verwendung einer Elektroenergiewandlervorrichtung
Hybrid-Fahrzeug-Antriebssystem, aufweisend:einen Verbrennungsmotor (10),einen Drehmomentwandler (13) mit einer Wandlerüberbrückungskupplung, wobei der Drehmomentwandler mindestens von dem Verbrennungsmotor Drehmoment aufnimmt,ein Getriebe (14) mit mehreren festen Übersetzungen und mit einem Eingang...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Hybrid-Fahrzeug-Antriebssystem, aufweisend:einen Verbrennungsmotor (10),einen Drehmomentwandler (13) mit einer Wandlerüberbrückungskupplung, wobei der Drehmomentwandler mindestens von dem Verbrennungsmotor Drehmoment aufnimmt,ein Getriebe (14) mit mehreren festen Übersetzungen und mit einem Eingang und einem Ausgang, wobei der Eingang an den Drehmomentwandler gekuppelt ist,eine Elektroenergiewandlervorrichtung (16), die an den Ausgang des Getriebes (14) gekuppelt ist und die von einer Batterie (20) mit elektrischer Energie versorgt wird, undein Steuerungssystem zum Einstellen der Drehmomentausgabe des Hybrid-Antriebssystems, wobei das Steuerungssystem derart eingerichtet ist, dass von ihm bei einem hohen Ladezustand der Batterie (20) eine Drehmomentausgabe der Elektroenergiewandlervorrichtung veranlasst wird, wodurch der über das Getriebe (14) erbrachte Anteil der Getriebeausgangsdrehmomentlast reduziert wird, und der Schaltplan des Getriebes (14) derart eingestellt wird, dass die Hochschaltpunkte im Leistungsband früher auftreten.
A method for improving hybrid vehicle is disclosed. In one embodiment, a torque differential across a transmission is controlled while torque is provided to the vehicle driveline/wheels to meet driver demand. The method may improve transmission shifting by allowing earlier shifts, for example. |
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