Method for controlling internal-combustion engine, involves monitoring present vehicle operation from motor braking with lowest inlaid gear ratio
The method involves monitoring present vehicle operation from motor braking with lowest inlaid gear ratio. A coupling unit arranged in a drive train is partially opened depending on predetermined operating parameters. The operating brake of the motor vehicle is activated for the adjustment target de...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The method involves monitoring present vehicle operation from motor braking with lowest inlaid gear ratio. A coupling unit arranged in a drive train is partially opened depending on predetermined operating parameters. The operating brake of the motor vehicle is activated for the adjustment target deceleration.
Die Erfindung betrifft eine Antriebseinrichtung und ein Verfahren zur Steuerung einer zumindest eine Brennkraftmaschine aufweisenden Antriebseinrichtung eines Kraftfahrzeugs, bei dem die für einen Schaltvorgang erforderlichen Kupplungsbetätigungen automatisiert durchgeführt werden, mit folgenden Verfahrensschritten: - Überwachung des Fahrzeugbetriebs auf das Vorliegen eines Schubbetriebs bei eingelegter niedrigster Gangstufe, - wobei bei Vorliegen eines Schubbetriebs bei niedrigster Gangstufe ein im Antriebsstrang angeordnetes Kupplungsmittel in Abhängigkeit von zumindest einem vorbestimmten Betriebsparameter zumindest teilweise geöffnet wird - und parallel zum Öffnungsvorgang des Kupplungsmittels Mittel zur Erzeugung eines auf das zumindest eine Antriebsrad wirkenden Bremsmoments derart angesteuert werden, dass eine vorbestimmte Zielverzögerung des Kraftfahrzeugs eingestellt wird. |
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