Nockenwellenverstellsystem
Nockenwellenverstellsystem (1) einer Brennkraftmaschine mit einem Rotor (3) und einem Stator (2), in dem der Rotor (3) drehbar gelagert ist und ersten und zweiten konzentrisch angeordneten Nockenwellen (4, 6), von denen je eine vom Stator (2) und die andere vom Rotor (3) angetrieben sind, wobei die...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Nockenwellenverstellsystem (1) einer Brennkraftmaschine mit einem Rotor (3) und einem Stator (2), in dem der Rotor (3) drehbar gelagert ist und ersten und zweiten konzentrisch angeordneten Nockenwellen (4, 6), von denen je eine vom Stator (2) und die andere vom Rotor (3) angetrieben sind, wobei die ersten und zweiten Nockenwellen (4, 6) zueinander drehbar sind zur Veränderung von Phasenwinkeln von mindestens einem Nocken (5) auf der ersten dieser Nockenwellen (4, 6) zu mindestens einem Nocken (8) auf der zweiten dieser Nockenwellen (4, 6), dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine hydraulische Flügelzelle (11) vorgesehen ist zwischen dem Stator (2) und dem Rotor (3) zur Steuerung der Drehung des Rotors (3) relativ zum Stator (2), die Summe der Form- und Lageabweichungen der ersten und zweiten Nockenwellen (4, 6) kleiner ist als Lagerspalten (10) mindestens einer Lagerstelle zwischen dem Rotor (3) und dem Stator (2) und an die Lagerspalten (10) anpassbare Dichtelemente (16) in den Lagerspalten (10) zwischen dem Rotor (3) und dem Stator (2) vorgesehen sind, wobei die Dichtelemente (16) als Dichtleisten ausgebildet sind, die mittels Federelementen in die Lagerspalten (10) gedrückt sind.
A camshaft adjusting system of an internal combustion engine, which has a rotor, a stator, and first and second concentrically arranged camshafts one of which is driven by the stator and the other one of which is driven by the rotor. The camshafts can be rotated relative to one another to change phase angles of at least one cam on the first of the camshafts relative to at least one cam on the second of the camshafts. Hydraulic vane cells between the stator and the rotor control the rotation of the rotor relative to the stator. The total difference in the shapes and positions of the camshafts is smaller than bearing gaps of at least one bearing point between the rotor and the stator, and sealing elements which can be adjusted to the bearing gaps are provided in the bearing gaps between the rotor and the stator. |
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