Bremssystem und Verfahren zum Betreiben eines Bremssystems
Bremssystem für ein Fahrzeug miteinem Hauptbremszylinder (22), welcher dazu ausgelegt ist, eine Betätigung eines Bremseingabeelements (18) zu erfassen und ein der Betätigung des Bremseingabeelements (18) entsprechendes Drucksignal bereitzustellen;einem ersten Bremskreis (14) mitmindestens einem an e...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Bremssystem für ein Fahrzeug miteinem Hauptbremszylinder (22), welcher dazu ausgelegt ist, eine Betätigung eines Bremseingabeelements (18) zu erfassen und ein der Betätigung des Bremseingabeelements (18) entsprechendes Drucksignal bereitzustellen;einem ersten Bremskreis (14) mitmindestens einem an einem ersten Rad (16a,16b) angeordneten ersten Radbremszylinder (69a,69b), welcher so an den Hauptbremszylinder (22) angekoppelt ist, dass das Drucksignal von dem Hauptbremszylinder (22) an den ersten Radbremszylinder (69a,69b) weiterleitbar ist, und welcher dazu ausgelegt ist, eine dem Drucksignal entsprechende Kraft auf das erste Rad (16a,16b) auszuüben;einem zwischen dem Hauptbremszylinder (22) und dem ersten Radbremszylinder (69a,69b) angeordneten ersten Umschaltventil (68), welches als Trennventil dazu ausgelegt ist, bei Empfang eines bereitgestellten Schließsignals das Weiterleiten des Drucksignals an den ersten Radbremszylinder (69a,69b) zu verhindern;einer ersten Pumpe (76) und einer Speicherkammer (88), wobei die Speicherkammer (88) in einem Ruhezustand ein Speichervolumen an einer der ersten Pumpe (76) zugewandten Seite aufweist; undeinem dem ersten Rad (16a,16b) zugeordneten ersten Radauslassventil (86a,86b), welches dazu ausgelegt ist, einen Bremsmediumstrom zwischen dem ersten Radbremszylinder (69a,69b) und der Speicherkammer (88) zu steuern;einem zweiten Bremskreis (10) miteinem an einem zweiten Rad (12a,12b) angeordneten zweiten Radbremszylinder (38a,38b), welcher so an den Hauptbremszylinder (22) gekoppelt ist, dass das Drucksignal von dem Hauptbremszylinder (22) an den zweiten Radbremszylinder (38a,38b) weiterleitbar ist und welcher dazu ausgelegt ist, eine dem Drucksignal entsprechende Kraft auf das zweite Rad (12a,12b) auszuüben; undeiner Auswerteeinrichtung, welche dazu ausgebildet ist, eine Bremsmoment-Differenz zwischen einem gewünschten Gesamtbremsmoment und einem an den Rädern (12a, 12b, 16a, 16b) anliegenden Gesamtbremsmoment, das von den Radbremszylindern (38a, 38b, 69a, 69b) an den ersten und den zweiten Rädern (12a, 12b, 16a, 16b) sowie einer rekuperativen Bremse an den ersten Rädern (16a, 16b) erzeugt wird, zu ermitteln, wobei die erste Pumpe (76) so angesteuert wird, dass ein der Bremsdruck-Differenz entsprechendes Volumen aus der Speicherkammer (88) in die ersten Radbremszylinder (69a, 69b) transferiert wird.
A brake system for a vehicle is described, having a main brake cylinder which is designed to detect an actuation of a brake i |
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