Systeme und Verfahren für die Anwendung eines Verbrennungsdynamik-Abstimmalgorithmus bei einer Mehrbrennkammerrohr-Brennkammer
Ausführungsformen der Erfindung können Systeme und Verfahren für die Anwendung eines Verbrennungsdynamik-Abstimmalgorithmus bei einer Mehrbrennkammerrohrbrennkammer zur Verfügung stellen. Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung kann ein Verfahren (200) zur Steuerung einer Gasturbine (210) mit eine...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ausführungsformen der Erfindung können Systeme und Verfahren für die Anwendung eines Verbrennungsdynamik-Abstimmalgorithmus bei einer Mehrbrennkammerrohrbrennkammer zur Verfügung stellen. Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung kann ein Verfahren (200) zur Steuerung einer Gasturbine (210) mit einem Gasturbinenmodell (230) bei einer Gasturbine (210) mit mehreren Brennkammerrohren (102-112) angewendet werden. Das Verfahren (200) kann das Sammeln von Frequenzdaten (Y) umfassen, die mehreren Brennkammerrohren der Gasturbine zugeordnet sind. Das Verfahren (200) kann außerdem das Ermitteln der Abweichung zwischen den Betriebsfrequenzdaten (Y) von zumindest zwei Brennkammerrohren beinhalten. Ferner kann das Verfahren (200) das Ermitteln eines Medianwerts umfassen, der zumindest zum Teil auf der Abweichung beruht. Das Verfahren (200) kann darüber hinaus beinhalten, zu ermitteln, ob der Medianwert mindestens eine Betriebsschwelle überschreitet. Außerdem kann das Verfahren (200) die Anwendung mindestens eines Gasturbinensteuervorgangs umfassen, um zumindest eine der Betriebsfrequenzen (Y) zu ändern, wenn mindestens eine Betriebsschwelle überschritten wird.
Embodiments of the invention can provide systems and methods for using a combustion dynamics tuning algorithm with a multi-can combustor. According to one embodiment of the invention, a method for controlling a gas turbine engine with an engine model can be implemented for an engine comprising multiple cans. The method can include obtaining operating frequency information associated with multiple cans of the engine. In addition, the method can include determining variation between operating frequency information of at least two cans. Furthermore, the method can include determining a median value based at least in part on the variation. Moreover, the method can include determining whether the median value exceeds at least one operating threshold. The method can also include implementing at least one engine control action to modify at least one of the operating frequencies if at least one operating threshold is exceeded. |
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