Kupplungslamelle, insbesondere für eine nasslaufende Lamellenkupplung oder eine Überbrückungskupplung einer hydrodynamischen Kopplungseinrichtung

Die Erfindung betrifft eine Kupplungslamelle, insbesondere für eine nasslaufende Lamellenkupplung oder eine Überbrückungskupplung einer hydrodynamischen Kopplungseinrichtung, umfassend einen Lamellenträger (2) mit einem auf wenigstens einer Seite darauf angeordneten Reibbelag, der mehrere Segmente (...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHROEDER, ARTHUR, SUDAU, JOERG, KNEUER, MICHAEL, LOTZE, RUEDIGER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Kupplungslamelle, insbesondere für eine nasslaufende Lamellenkupplung oder eine Überbrückungskupplung einer hydrodynamischen Kopplungseinrichtung, umfassend einen Lamellenträger (2) mit einem auf wenigstens einer Seite darauf angeordneten Reibbelag, der mehrere Segmente (4) mit dazwischen angeordneten Durchlässen (6) für ein Arbeitsfluid umfassen kann. Um eine Beschädigung des Reibbelags durch eine Anströmung mit dem Arbeitsfluid zu verhindern, insbesondere wenn zur besseren Kühlung ein vergrößerter Volumenstrom vorgesehen ist, können Ecken (8) der Segmente (4) abgeschrägt oder verrundet ausgebildet werden und/oder es kann der Reibbelag so ausgestaltet werden, dass er in einem radial inneren und/oder äußeren Endbereich (14, 10) auf seiner vom Lamellenträger (2) abgewandten Seite Abschnitte mit zum Rand hin abnehmender Dicke aufweist. Diese Abschnitte mit zum Rand hin abnehmender Dicke ziehen sich vorzugsweise um die Ecken (8) der Segmente (4) oder um das ganze Segment (4) herum. Die Abschnitte mit zum Rand hin abnehmender Dicke können, neben der Verringerung der Gafahr einer Beschädigung des Reibbelags, durch die Anströmung durch das Arbeitsfluid auch eine vom Lamellenträger (2) weggerichtete axiale Strömungskomponente erzeugen oder zumindest unterstützen, was dazu dienen kann, die Kontaktkraft zwischen gegenüberliegenden Lamellen und damit das Schleppmoment zu verringern.