Verfahren zur Ermittlung des Reibwerts zwischen Rad und Fahrbahn in einem Fahrzeug

Verfahren zur Ermittlung des Reibwerts zwischen Rad und Fahrbahn in einem Fahrzeug, indem ein korrigierter Reibwert (µkorr) aus einem Rohwert (µESP), welcher aus Sensorsignalen bestimmt wird, dadurch ermittelt wird, dass im Verlauf des Rohwerts (µESP) ein lokales Maximum (µESP,max) bestimmt und der...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Thomys, Adrian, Sankin, Roman
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Ermittlung des Reibwerts zwischen Rad und Fahrbahn in einem Fahrzeug, indem ein korrigierter Reibwert (µkorr) aus einem Rohwert (µESP), welcher aus Sensorsignalen bestimmt wird, dadurch ermittelt wird, dass im Verlauf des Rohwerts (µESP) ein lokales Maximum (µESP,max) bestimmt und der korrigierte Reibwert (µkorr) auf das lokale Maximum (µESP,max) des Rohwerts (µESP) bis zum Erreichen eines darauf folgenden lokalen Maximums (µESP,max) gesetzt wird. The method involves determining a corrected friction coefficient (Muef) from a raw value (Mueesp) determined from sensor signals. A local maximum is determined in distribution of the raw value. The corrected friction coefficient is set to the local maximum of the raw value until the friction coefficient reaches another local maximum. A difference between a plausiblized friction coefficient and the corrected friction coefficient is subjected to a filtering process. A filtered value is subtracted from the plausiblized friction coefficient.