Control limit e.g. thermal control limit, determining method for internal combustion engine of motor vehicle, involves selecting one of torque models to provide efficiency limit, and determining control limit based on limit information
The method involves selecting one of torque models for providing efficiency limit based on influence of the efficiency limit, where the influence takes place during active interventional function, and the efficiency limit corresponds to a largest possible or smallest possible efficiency. The largest...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The method involves selecting one of torque models for providing efficiency limit based on influence of the efficiency limit, where the influence takes place during active interventional function, and the efficiency limit corresponds to a largest possible or smallest possible efficiency. The largest possible or smallest possible efficiency is actually provided by an internal combustion engine (2). A control limit for a hypothetical actual torque is determined based on information of an optimal toque and the efficiency limit. Independent claims are also included for the following: (1) a control unit for determining a control limit for a hypothetical actual torque of an internal combustion engine (2) a computer program comprising a program code to perform a method for determining a control limit for a hypothetical actual torque of an internal combustion engine.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln einer Stellgrenze (MnBsMdOGE, MsBsMdOGE) für ein hypothetisches Istmoment (IstMdOGE) eines Verbrennungsmotors (2), wobei das hypothetische Istmoment (IstMdOGE) ein Drehmoment angibt, das der Verbrennungsmotor bei Vorgabe eines Moments, das aus einer oder mehreren Momentenvorgaben (MSoll, MSonst) ohne Berücksichtigung einer Drehmomentenvorgabe einer bestimmten Eingriffsfunktion ermittelt wird, bereitstellen würde, während der Verbrennungsmotor (2) mit Berücksichtigung der Drehmomentenvorgabe der bestimmten Eingriffsfunktion betrieben wird, mit folgenden Schritten: - Ermitteln eines resultierenden Soll-Moments (MSoll_OGE) aus einer oder mehreren Momentenvorgaben (MSoll, MSonst), wobei die Drehmomentvorgabe der bestimmten Eingriffsfunktion unberücksichtigt bleibt; - Ermitteln einer Angabe eines optimalen Moments (OptMdOGE) ohne Eingriff der bestimmten Eingriffsfunktion abhängig von dem resultierenden Soll-Moment (MSoll_OGE) und unter Berücksichtigung eines dynamischen Verhaltens eines Luftsystems des Verbrennungsmotors; - Auswählen eines ersten oder eines zweiten Momentenmodells (19, 20) zum Bereitstellen mindestens einer Wirkungsgradgrenze (MxEtaOGE, MnEtaOGE) abhängig von einer während der aktivierten Eingriffsfunktion erfolgenden Beeinflussung der Wirkungsgradgrenze, wobei die Wirkungsgradgrenze einem größtmöglichen oder einem kleinstmöglichen Wirkungsgrad entspricht, der von dem Verbrennungsmotor ... |
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