Apparatus for monitoring attentiveness of driver in vehicle, has calculation unit that calculates average of driving amount based on integration value of driving amount detected within detection time and after detection time
A detection unit (10) detects amount of driving repeatedly within predetermined detection time. A summing unit (11) calculates integration value of amount of driving within the detection time and after detection time while updating driving amount for every detection period. A calculation unit (12) c...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | A detection unit (10) detects amount of driving repeatedly within predetermined detection time. A summing unit (11) calculates integration value of amount of driving within the detection time and after detection time while updating driving amount for every detection period. A calculation unit (12) calculates average of driving amount within the detection period based on the integration value. A calculation unit (13) calculates attentiveness of driver based on the average value. An alarm control unit (15) performs an alarm based on the attentiveness parameter.
Ein Fahrzustandsgrößen-Detektionsteil 10 detektiert wiederholt eine Fahrzustandsgröße bei vorbestimmten Detektionszeitsteuerungen. Ein Summierungsteil 11 setzt wiederholt in vorbestimmten Intervallen eine erste Detektionsperiode, führt eine Gewichtung an mindestens den Werten der Fahrzustandsgröße, die aus einer ersten Detektionszeitsteuerung detektiert werden, die in jeder ersten Detektionsperiode zuerst vor einer zweiten Detektionszeitsteuerung kommt, die eine vorbestimmte Zeit nach der ersten Detektionszeitsteuerung kommt, der in jeder ersten Detektionsperiode detektierten Werte der Fahrzustandsgröße dergestalt, dass einem älteren Wert der Fahrzustandsgröße eine kleinere Gewichtung gegeben wird, und summiert anschließend die Werte der Fahrzustandsgröße in jeder ersten Detektionsperiode, wodurch ein kumulativer Wert der Fahrzustandsgröße für jede erste Detektionsperiode erhalten wird. Ein Mittelwertberechnungsteil 12 erhält einen Mittelwert der Fahrzustandsgröße für jede erste Detektionsperiode unter Verwendung des kumulativen Werts der Fahrzustandsgröße, ein Aufmerksamkeitsberechnungsteil 13 berechnet einen den Grad der Aufmerksamkeit eines Fahrers des Fahrzeugs anzeigenden Aufmerksamkeitsindex auf der Grundlage dieses Mittelwerts und ein Anzeigesteuerteil 14 und ein Warnsteuerteil 15 zeigt eine Anzeige an bzw. gibt eine Warnung aus auf der Grundlage des Aufmerksamkeitsindex. |
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