Verfahren zum Prüfen der Funktionalität von Komponenten in EGR- und Luftsystemen
Gemäß einem Aspekt betrifft die vorliegende Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines elektronisch gesteuerten Verbrennungsmotors in einem Fahrzeug, mit dem wenigstens eine Plausibilitätsprüfung an wenigstens einem Sensor durchgeführt wird, um einen bestehenden Sensor-Fehler zu erfassen und Funkti...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Gemäß einem Aspekt betrifft die vorliegende Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines elektronisch gesteuerten Verbrennungsmotors in einem Fahrzeug, mit dem wenigstens eine Plausibilitätsprüfung an wenigstens einem Sensor durchgeführt wird, um einen bestehenden Sensor-Fehler zu erfassen und Funktionalität von Komponenten zu überprüfen. Der Motor ist mit einem Motor-Steuerungssystem (ECS) versehen, das einen Speicher hat und elektronisch mit verschiedenen Sensoren kommuniziert. Die Sensoren senden Datensignale zu dem ECS, die Funktionalität zugehöriger Motor- und Fahrzeug-Komponenten anzeigen. Das Verfahren umfasst, dass eine gemessene Betriebsbedingung einer ersten Komponente aus Sensor-Datensignalen bestimmt wird, die Funktionalität einer ersten Komponente anzeigen, eine gemessene Betriebsbedingung einer zweiten Komponente aus Sensor-Datensignalen bestimmt wird, die Funktionalität einer zweiten Komponente anzeigen, die gemessene Bedingung der ersten Komponente mit der gemessenen Betriebsbedingung der zweiten Komponente verglichen wird, um festzustellen, ob Sensor-Messwerte von der ersten Komponente eine Komponente anzeigen, die innerhalb eines normalen Bereiches arbeitet, jedoch einen bestehenden Sensor- oder Komponenten-Fehler anzeigen, eine Anzeige eines bestehenden Sensor- oder Komponenten-Fehlers als ein Fehler in einem MPU-Speicher protokolliert wird, wenn sie über einen vorgegebenen Zeitraum und mit einer höheren als einer vorgegebenen Häufigkeit und in mehr ...
In one aspect, the present invention is directed to a method for operating an electronically controlled internal combustion engine in a vehicle to perform at least one rationality check on at least one sensor to detect impending sensor failure and verify component functionality. The engine is equipped with an engine control system (ECS) having a memory and in electronic communication with various sensors. The sensors transmit data signals to the ECS indicative of associated engine and vehicle component functionality. The method comprises determining a measured operating condition of a first component from sensor data signals indicative of first component functionality, determining a measured operating condition of a second component from sensor data signals indicative of second component functionality, comparing the measured condition of the first component to the measured operating condition of the second component to determine whether sensor readings from the first component are indicati |
---|