Selbstverstärkende Scheibenbremse
Selbstverstärkende Scheibenbremse, mit einem Bremssattel (2), in dem ein Reibbremsbelag (8) angeordnet ist, mit einer Betätigungseinrichtung (9), mit der der Reibbremsbelag (8) zu einer Betätigung der Scheibenbremse (1) gegen die Bremsscheibe (3) drückbar ist, und mit einer Selbstverstärkungseinrich...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Selbstverstärkende Scheibenbremse, mit einem Bremssattel (2), in dem ein Reibbremsbelag (8) angeordnet ist, mit einer Betätigungseinrichtung (9), mit der der Reibbremsbelag (8) zu einer Betätigung der Scheibenbremse (1) gegen die Bremsscheibe (3) drückbar ist, und mit einer Selbstverstärkungseinrichtung (17), die eine bei betätigter Scheibenbremse (1) von der drehenden Bremsscheibe (3) auf den gegen sie gedrückten Reibbremsbelag (8) ausgeübte Reibungskraft in eine Andruckkraft wandelt, die den Reibbremsbelag (8) gegen die Bremsscheibe (3) drückt, wobei die Selbstverstärkungseinrichtung (17) in beiden Drehrichtungen der Bremsscheibe (3) wirksam ist, und wobei sich die Selbstverstärkungseinrichtung (17) in beiden Drehrichtungen der Bremsscheibe (3) an verschiedenen, voneinander getrennten Stellen (19, 20) des Bremssattels (2) abstützt, dadurch gekennzeichnet, dass sich die verschiedenen, voneinander getrennten Stellen (19, 20) des Bremssattels (2), an denen sich die Selbstverstärkungseinrichtung (17) abstützt, bei einer Verformung des Bremssattels (2) aufgrund der Andruckkraft, die die Selbstverstärkungseinrichtung (17) bei Betätigung der Scheibenbremse (1) bewirkt, gegeneinander bewegen, und dass sich die Betätigungseinrichtung (9) ebenfalls an den verschiedenen, voneinander getrennten Stellen (19, 20) des Bremssattels (2) abstützt, an denen sich die Selbstverstärkungseinrichtung (17) abstützt, so dass sich aufgrund der Verformung des Bremssattels (2) bei Betätigung der Scheibenbremse (1) die Selbstverstärkungseinrichtung (17) an einer der verschiedenen, voneinander getrennten Stellen (19, 20) des Bremssattels (2) abstützt und die Betätigungseinrichtung (9) an einer anderen der verschiedenen, voneinander getrennten Stellen (20, 19) des Bremssattels (2) abstützt, so dass die Verformung des Bremssattels (2) aufgrund der von der Selbstverstärkungseinrichtung (17) bewirkten Andruckkraft die Abstützung der Betätigungseinrichtung (9) im/am Bremssattel (2) nicht beeinflusst.
The invention relates to a self-reinforcing, electromechanical disc brake (1), which has a double ramp mechanism (16) having wedge surfaces (13) and buttress surfaces (14), which run in opposite directions diagonally to a brake disc (3). The invention proposes that the brake caliper (2) be divided by a notch (18) between the buttress surfaces (14) so that a support force of the self-reinforcement device (17) does not deform (expand) the area of the brake caliper (2) on which the actuating devi |
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