Drive train for transformation of torques during transmission of power of drive machine to output side in e.g. passenger car, has secondary side formed by outer wheel, which is directly supported at stationary component by roller bearings

The train has a torsional vibration damper (3) with a secondary side staying in an impulse connection with a power engine, where a primary side and the secondary side are limitedly rotatable to each other in a circumferential direction and are supported against each other by a spring element, absorb...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BRENNER, FRANZ, BROCKMANN, ROLF, POLIFKE, GREGOR, KOCH, WERNER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The train has a torsional vibration damper (3) with a secondary side staying in an impulse connection with a power engine, where a primary side and the secondary side are limitedly rotatable to each other in a circumferential direction and are supported against each other by a spring element, absorbing liquid, absorbing gas and/or a mechanical friction element. The primary side is formed by an inner wheel (6), and the secondary side is formed by an outer wheel (7). The outer wheel is directly supported at a non-rotating stationary component by roller bearings (8) or sliding bearing. Die Erfindung betrifft einen Antriebsstrang, insbesondere Kraftfahrzeugantriebsstrang, - mit einer Antriebsmaschine zum Einspeisen von Antriebsleistung in den Antriebsstrang; - mit einem wahlweise in die Triebverbindung mit der Antriebsmaschine schaltbaren oder permanent von der Antriebsmaschine über eine Triebverbindung angetriebenen Aggregat; - in der Triebverbindung zwischen der Antriebsmaschine und dem Aggregat ist ein Drehschwingungsdämpfer angeordnet, umfassend eine Primärseite, die in einer Triebverbindung mit der Antriebsmaschine steht oder in eine solche schaltbar ist, und eine Sekundärseite, die in einer Triebverbindung mit dem Aggregat steht oder in eine solche schaltbar ist, wobei die Primärseite und die Sekundärseite in Umfangsrichtung begrenzt verdrehbar zueinander sind und über ein Federelement, eine dämpfende Flüssigkeit, ein dämpfendes Gas und/oder ein mechanisches Reibelement gegeneinander abgestützt sind; - die Primärseite wird durch ein Innenrad und die Sekundärseite durch ein Außenrad gebildet, wobei das Außenrad das Innenrad in Umfangsrichtung umschließt. Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass das Außenrad mittels eines oder mehrerer Wälzlager oder Gleitlager an einem nicht umlaufenden stationären Bauteil direkt gelagert ist.