Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine und Steuer- oder Regeleinrichtung für eine Brennkraftmaschine

Verfahren (61) zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (11) mit mehreren in Zylindern (13) bewegbaren Kolben (15), bei dem Kraftstoff direkt in die Zylinder (13) eingespritzt wird, bei welchem eine Stillstandsposition mindestens eines Kolbens (15) innerhalb eines Zylinders (13), in der sich die Brenn...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Calva, Elias, Laubender, Jochen, Schmidt, Andreas, Tonye Djon, Jean-Marc, Kroepke, Karsten, Drung, Michael, Dietrich, Manfred, Weiss, Ruediger
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (61) zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (11) mit mehreren in Zylindern (13) bewegbaren Kolben (15), bei dem Kraftstoff direkt in die Zylinder (13) eingespritzt wird, bei welchem eine Stillstandsposition mindestens eines Kolbens (15) innerhalb eines Zylinders (13), in der sich die Brennkraftmaschine (11) in einem Stillstand befindet, ermittelt wird und für einen auf den Stillstand folgenden Start ein Startzylinder (13), in den zuerst Kraftstoff eingespritzt wird, ausgewählt wird, dadurch gekennzeichnet, dass eine momentane Füllung (q) des Startzylinders (13) in Abhängigkeit von einer Dauer des Stillstands der Brennkraftmaschine (11) ermittelt (67) wird, ein Abstand (d) des Kolbens (15) des Startzylinders (13) zu einer vorgegebenen Position des Kolbens (15) berechnet (69) wird, ein Mindestabstand (d, d, d) des Kolbens (15) des ausgewählten Zylinders (13) in Abhängigkeit von der momentanen Füllung ermittelt (71) wird und ein anderer Zylinder (13) als Startzylinder (13) ausgewählt (75) wird, falls der Abstand (d) des Kolbens (15) des Startzylinders (13) zu der vorgegebenen Position geringer ist als der Mindestabstand (d, d, d). In a method for operating a direct-injection internal combustion engine, a position of at least one piston inside a cylinder in which the combustion engine is at a standstill is determined; and a starting cylinder into which fuel is injected first is selected for a start following the standstill. An instantaneous charge of the starting cylinder is determined as a function of a duration of the standstill of the combustion engine. A distance (d) between the piston of the starting cylinder and a specified position of the piston is calculated. A minimum distance of the piston of the selected cylinder is determined as a function of the instantaneous charge; and another cylinder is selected as starting cylinder if the distance (d) between the piston of the starting cylinder and the specified position is less than the minimum distance.