Kupplungssteuerungsverfahren einer automatisierten Kupplung
Kupplungssteuerungsverfahren einer automatisierten Kupplung (8) in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs (2), wobei die automatisierte Kupplung (8) in einem ,,Normalmodus" in unterschiedlichen Betriebsarten angesteuert werden kann, wobei die automatisierte Kupplung (8) zusätzlich zu dem ,,N...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Kupplungssteuerungsverfahren einer automatisierten Kupplung (8) in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs (2), wobei die automatisierte Kupplung (8) in einem ,,Normalmodus" in unterschiedlichen Betriebsarten angesteuert werden kann, wobei die automatisierte Kupplung (8) zusätzlich zu dem ,,Normalmodus" auch in einem ,,Ruckmodus" angesteuert werden kann, wobei die automatisierte Kupplung (8) bei aktiviertem ,,Ruckmodus" derart angesteuert wird, dass zumindest eine Ruckbewegung des Kraftfahrzeugs (2) erzwungen wird, dadurch gekennzeichnet, dass der ,,Ruckmodus" automatisch aktiviert wird, wenn innerhalb einer vorbestimmten Zeit durch den Fahrzeugführer ein wiederholtes kurzzeitiges Betätigen und Lösen eines Fahr- bzw. Gaspedals erfolgt.
The method involves controlling an automated clutch (8) in a standard mode in different operating modes. The automated clutch is controlled in a jerk mode additional to the standard mode. The automated clutch is controlled in an activated jerk mode such that jerk movement of a motor vehicle (2) is enforced. The jerk mode is automatically activated and/or deactivated when corresponding vehicle state information effectuates activation and/or deactivation of the jerk mode. An electronic control device (20) is manually controlled for the activation and/or deactivation of the jerk mode. |
---|