Verfahren und ein Steuersystem zur Optimierung und Steuerung eines Hybridantriebsstrangsystems
Verfahren zum Steuern eines Antriebsstrangs, der eine Brennkraftmaschine (14) und einen ersten und zweiten Elektromotor (56, 72) und ein elektromechanisches Getriebe (10) umfasst, das selektiv in einem von mehreren Betriebsbereichszuständen betreibbar ist, um Drehmoment dazwischen zu übertragen, wob...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Steuern eines Antriebsstrangs, der eine Brennkraftmaschine (14) und einen ersten und zweiten Elektromotor (56, 72) und ein elektromechanisches Getriebe (10) umfasst, das selektiv in einem von mehreren Betriebsbereichszuständen betreibbar ist, um Drehmoment dazwischen zu übertragen, wobei das Verfahren in der angegebenen Reihenfolge die folgenden Schritte umfasst, dasszunächst ein bevorzugter Betriebsbereichszustand (Op_RangeDES) ausgewählt wird (110); dannselektiv ein Getriebegangschalten (TCL_N) und ein Maschinen-Start/Stopp-Betrieb (M1_Eng_Off, M1_Eng_On, M2_Eng_Off, M2_Eng_On) ausgeführt werden, um den bevorzugten Betriebsbereichszustand (Op_RangeDES) zu erreichen (120); dannein Antriebsdrehmoment (TI_CMD) von der Brennkraftmaschine (14) und ein Ist-Betriebsbereichszustand (Op_Range) bestimmt werden (130); und dannbefohlene Motordrehmomente (TA_CMD, TB_CMD) für den ersten und zweiten Elektromotor (56, 72) bestimmt werden (140).
There is provided a control system for a powertrain system including an electro-mechanical transmission that is selectively operative in a plurality of fixed gear modes and continuously variable modes. The control system is adapted to execute the following steps in the sequence set forth as follows. A preferred operating range state is selected. A shift and an engine start/stop operation are selectively executed to achieve the preferred operating range state. A commanded input torque from the internal combustion engine is determined. Commanded output torques of the first and second electrical machines are determined. |
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