Verfahren zur Positionsbestimmung eines Fahrzeugs

Verfahren zur Positionsbestimmung eines Fahrzeugs (10), das mindestens einen GSM-Empfänger (12) umfasst, mit den Schritten: (a) Erfassen einer vorgegebenen Mindest-Verlässlichkeit (v min) der Positionsbestimmung, (b) Erfassen von GSM-Daten, die eine Relativposition relativ zu mindestens zwei ortsfes...

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Hauptverfasser: MEYER ZU HOERSTE, MICHAEL, EHRENPFORDT, INGMAR
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Positionsbestimmung eines Fahrzeugs (10), das mindestens einen GSM-Empfänger (12) umfasst, mit den Schritten: (a) Erfassen einer vorgegebenen Mindest-Verlässlichkeit (v min) der Positionsbestimmung, (b) Erfassen von GSM-Daten, die eine Relativposition relativ zu mindestens zwei ortsfesten GSM-Basisstationen (14) kodieren, von dem GSM-Empfänger (12) und (c) aus den GSM-Daten Ermitteln (i) einer Erstverfahren-Relativposition (P1) mittels eines ersten Auswerteverfahrens, das eine bekannte Erstverfahren-Verlässlichkeit (v 1) hat, und (ii) mindestens einer Zweitverfahren-Relativposition (P2) mittels mindestens eines vom ersten Auswahlverfahren verschiedenen, zweiten Auswerteverfahrens, das eine bekannte Zweitverfahren-Verlässlichkeit (v 2) besitzt, (d) Vergleichen der Erstverfahren-Verlässlichkeit (v 1) mit der Mindest-Verlässlichkeit (v min) und (e) wenn die Erstverfahren-Verlässlichkeit (v 1) oberhalb der Mindest-Verlässlichkeit (v min) liegt, Ermitteln einer Fahrzeug-Relativposition (Pmittel) durch Mittelung der Relativpositionen (P1, P2, P3, P4) mehrerer Auswerteverfahren und (f) wenn die Erstverfahren-Verlässlichkeit (v 1) unterhalb der Mindest-Verlässlichkeit (v min) liegt, Errechnen einer Misch-Relativposition (Pmisch) mittels einem Misch-Auswerteverfahren, (i) in das die Erstverfahren-Relativposition... The method involves measuring a global system for mobile communications (GSM) data by which two relative positions are determined by evaluation processes which have reliabilities. One reliability is compared with a preset minimum reliability, and a vehicle relative position is determined by averaging the positions if the reliability is above the minimum reliability. A mixed-relative position is calculated by a mixing evaluation process, which possesses a mixing process reliability lying above the minimum reliability, when the reliability is below the minimum reliability. An independent claim is also included for a vehicle comprising an electrical controller.