System und Verfahren zum Regeln eines Mindestdurchsatzes eines Turboladers mit Verstellgeometrie
System zum Steuern bzw. Regeln eines Mindestdurchsatzes eines Turboladers (3) mit Verstellgeometrie, welches Folgendes aufweist:einen Anschlag (158), welcher in einer Struktur eingerichtet ist, in welcher die Stellung desselben eingestellt sein kann, um eine Hebeldrehung eines Strömungsreglers zu be...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | System zum Steuern bzw. Regeln eines Mindestdurchsatzes eines Turboladers (3) mit Verstellgeometrie, welches Folgendes aufweist:einen Anschlag (158), welcher in einer Struktur eingerichtet ist, in welcher die Stellung desselben eingestellt sein kann, um eine Hebeldrehung eines Strömungsreglers zu beschränken, um einen Mindestdurchsatz eines Turboladers (3) gemäß einer Stellung zu bestimmen, welche die Hebeldrehung beschränkt, und die Hebeldrehung und den Mindestdurchsatz des Turboladers (3) zu beschränken;eine Fahrzeuggeschwindigkeitserfassungseinheit (110), welche eine Fahrgeschwindigkeit eines Fahrzeugs erfasst;eine Übersetzungsverhältnis-Erfassungseinheit (120), welche ein Übersetzungsverhältnis des Fahrzeugs erfasst;eine Ladedruck-Erfassungseinheit (130), welche einen Ladedruck erfasst;eine ECU (140), welche einen Anschlagpositions-Korrekturwert basierend auf Signalen, welche von der Fahrzeuggeschwindigkeitserfassungseinheit (110), der Übersetzungsverhältnis-Erfassungseinheit (120) und der Ladedruck-Erfassungseinheit (130) eingegeben wurden, und im Voraus gespeicherten Daten berechnet und ein Regelsignal zum Korrigieren der aktuellen Anschlagstellung durch den berechneten Anschlagpositions-Korrekturwert ausgibt und folglich den Mindestdurchsatz des Turboladers (3) regelt; undeinen Anschlagpositionsregler (150), welcher die Stellung des Anschlags (158) gemäß dem Regelsignal der ECU (140) reguliert.
The system has detection units (110, 120, 130) detecting speed and a transmission ratio of a vehicle and a turbocharger pressure, respectively. A stop is provided in a structure, where position of the stop is adjusted to determine minimum throughput of a turbocharger (3) according to the position. An electronic control unit (140) calculates a stop position-correct value based on signals provided from the detection units and provides a control signal to correct a current stop-position based on the value. A position controller (150) controls the position of the stop based on the control signal. An independent claim is also included for a method for controlling a minimum throughput of a turbocharger. |
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